Spessartfährte Jossgrund-Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.39km
Gehzeit: 03:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 285
Höhenprofil und Infos

In die Gemeinde Jossgrund im hessischen Spessart führt uns diese Spessartfährte, die in der Georg-Hartmann-Straße im Ortsteil Burgjoß beginnt. Von hier wandert man zunächst ins Jossatal und folgt der Jossa ein Stück flussabwärts.

An einem Wirtschaftsweg halten wir uns rechts Richtung Gewerbegebiet und kreuzen die Landstraße nach Mernes. Wir wandern durch die Wacholderheiden im Jossatal Richtung Forsthaus Zieglerfeld, das 1866 der bayerischen Gemeinde Aura im Sinngrund zugeschlagen wurde.

Man passiert den Aura-Grund und wandert vorbei am Georgshof Richtung Zöllersberg und zurück nach Burgjoß. Hier stößt man am Ende der Rundwanderung auf Burg Burgjoß. Das Renaissance-Wasserschloss wurde auf Basis einer älteren Burg 1541-73 unter Daniel Brendel von Homburg, Erzbischof und Kurfürst von Mainz, ausgebaut. Seit 1814 dient Burg Burgjoß als Forstamt.

An die Burg schließt sich das „grüne Herz von Burgjoß“ an, der 1973 eingerichtete Burgwiesenpark. Durch den Burgwiesenpark mit kleinem Burgteich spaziert man die letzten Meter zurück zum Startpunkt der Spessartfährte.

Bildnachweis: Von Reise-Line (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.49km
Gehzeit:
02:42h

Auf dieser Tour in Hessen geht es über rund zehneinhalb Kilometer fast ausschließlich durchs Dickicht und – obwohl der Spessart als Mittelgebirge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.31km
Gehzeit:
02:59h

Eine der Spessartfährten, die entlang des Fernwanderwegs Spessartbogen eingerichtet wurden, führt uns in den staatlich anerkannten Erholungsort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.88km
Gehzeit:
01:49h

Der Spessart faszinierte bereits frühere Zeitgenossen wie Wilhelm Hauff, welcher der Region eine eigene Märchensammlung widmete. Grund genug, dem...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SpessartfährtenWacholderheiden im JossatalForsthaus ZieglerfeldAura-GrundBurg BurgjoßJossatal (Sinn)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt