Spaziergang südlich von Bebra zu den Breitenbacher Seen


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.82km
Gehzeit: 01:43h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 27
Höhenprofil und Infos

Bei der kurzen Wanderung handelt es sich eher um einen Spaziergang, deshalb spreche ich auch hier von einem Spaziergang. Auf der Tour müssen kaum Höhenmeter bewältigt werden und Möglichkeiten die Tour ausklingen zu lassen gibt es in dem neuen Einkaufszentrum von Bebra, dem "be", bei Kaffee und Kuchen. Wir starten den Spaziergang in der Innenstadt der Eisenbahnerstadt Bebra unweit des Bahnhofs, somit ist der Spaziergang auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Vom "be" gehen wir am modernen Rathaus von Bebra, das 1980 gebaut wurde, vorbei. Nach wenigen hundert Metern haben wir schon den Stadtrand der Kleinstadt erreicht. Wir unterqueren die B 27 und sind plötzlich am NSG "Breitenbacher Seen". Hier erwarten uns verwunschene Wege und Naturidyll pur. Für Wohnmobilisten gibt es auch einen öffentlichen Stellplatz und ein wenig Gastronomie am Seeufer.

Der weitere Weg führt uns unspektakulär durch die breite Fulda-Aue zurück in die Kleinstadt Bebra. Vorbei an den Sportanlagen, der "Biberkampfbahn". Der Rückweg führt uns durch einen Tunnel der "Nordbahn". Vorsicht ist hier angesagt, da kein separater Gehweg ausgewiesen ist. Wir gehen auf dem Gehweg einer Bahnüberführung, halten uns dann scharf rechts auf einem Bahndamm, unterqueren nochmal die Gleisanlagen und sind nach wenigen hundert Metern wieder am Ausgangspunkt.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.99km
Gehzeit:
01:14h

Der Spaziergang startet inmitten der Eisenbahnerstadt Bebra (am sogenannten Fuldaknie) in der Nähe des Bahnhofs, der derzeit aufwändig renoviert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.61km
Gehzeit:
03:08h

Die Wanderung startet am Sportplatz von Blankenheim einem Ortsteil von Bebra. Sie verläuft zu einem Teil durch die weite Aue der Fulda. Dabei passiert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.77km
Gehzeit:
02:58h

Die Wanderung verläuft auf dem Höhenkamm zwischen den Städten Rotenburg/F, Bebra und Ludwigsau an der Oberen Fulda. Meistens gehen wir auf schmalen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt