Silbersee Rundweg (Treffelstein)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.48km
Gehzeit: 01:35h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 75
Höhenprofil und Infos

Ob es in diesem Silbersee, rund 2km westlich von Treffelstein, einen historischen Schatz gibt, kann vermutlich mit Nein beantwortet werden, denn der Silbersee wurde erst 1968 als Stausee angelegt. Zweck der Errichtung war Hochwasserschutz und Energiegewinnung. Energie kann man auch bei der Naherholung in der Freizeit hier im Naturpark Oberer Bayerischer Wald gewinnen.

Der Silbersee an der Bayerischen Schwarzach lädt zu eben dieser Art der Freizeitgestaltung ein, mit Baden, Wassersport, Angeln, im Winter bei entsprechendem Wetter zum Eislaufen oder Eisstockschießen. Ein Rundweg mit Infotafeln führt einmal rundherum und bietet uns einen unterhaltsamen Spaziergang, unterhalten kann man sich unterwegs auch gut, da ein Verlaufen fast unmöglich ist.

Wir gehen mit dem Uhrzeiger, zumeist durch offene Landschaft, und haben den 1,5km langen und 200m breiten Silbersee immer rechts von uns im Sichtfenster. Start ist am südöstlichen Ende des Schwarzachtalstausees, nahe der kleinen Orte Witzelsmühle und Zweifelhof. Nach einem ersten Kilometer haben wir einen kleinen Strandzugang mit Strand und einer Liegewiese. Am nördlichen Zipfel des Rundwanderwegs queren wir die Schwarzach. Nach rund 4,8km treffen wir auf einen weiteren Strand mit Liegewiese.

Insgesamt geht es streckenweise durch Wäldchen oder durch Feuchtgebiete, wir treffen auf Infos am Wegesrand, nahe einem Parkplatz bei Sägmühle ist ein Naturzeltplatz mit der Badewiese. Es findet sich auch eine Natur-Beobachtungsstation, wo man durch eine Hecke geschützt die Fauna am Silbersee erspähen kann. Wenn ein Plätschern an unsere Ohren dringt, kommt das von einem kleinen Wasserrad.

Wenn wir schon mal in dem Beritt unterwegs sind, können wir Treffelstein besuchen. Dort steht die Burgruine Treffelstein, die auch Drachenturm genannt wird. Er steht auf einem 523m hohen Felsen und geht auf das 13. Jahrhundert zurück.

Bildnachweis: Von Allexkoch - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.45km
Gehzeit:
02:03h

Heute sind wir in der Gemeinde Treffelstein im Naturpark Oberer Bayerischer Wald unterwegs. Westlich des Hauptortes Treffelstein erstreckt sich das...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Witzelsmühle (Treffelstein)Zweifelhof (Treffelstein)Drachenturm TreffelsteinSilbersee (Treffelstein)Treffelstein (Cham)Burgruine TreffelsteinCham
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt