Schotten: Eichelsachsen – die rote Tatze


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.89km
Gehzeit: 01:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 35
Höhenprofil und Infos

In der Reihe der Schottener Wanderwege fallen die beiden Wege in Eichelsachsen etwas aus der Reihe. Hier gibt es die IGE – InitiativGruppe Eichelsachsen, eine von der hessischen Landesregierung ausgezeichnete Gruppe, die uns auf die „Spur der Natur“ schickt. Informationen auf der Homepage der Gruppe – Suchbegriff „Eicheltal“; je ein Faltblatt zur „Geologischen Baumhecke“ und eines zur „Spur der Natur“ können heruntergeladen werden.

Die rote Tatze markiert zwei Spangen, die als kurze Route gelaufen (knapp fünf km) oder mit Teilstrecken der schwarzen Tatze kombiniert werden können. Unser Track zeigt die Querspangen verbunden mit den schwarzen Markierungen als eigenen Weg. Zur „Geologischen Baumhecke“ kommt man auf diesem Weg auch, aber einige tolle Streckenabschnitte fallen weg. Unser Tipp: auf jeden Fall den längeren Weg gehen!

In Schotten, der Stadt am grünen Vulkan, gab es schon früher markierte Wanderwege. 2013 wurden sie komplett überarbeitet, und es wurden auch neue Wege ausgezeichnet. Sie führen sämtlich durch eine wunderbare Mittelgebirgslandschaft westlich und südwestlich des Hoherodskopfs, durch ausgedehnte Wälder und Strecken mit weiten Blicken über die Wetterau bis hin zum Taunus. Sie haben natürlich Steigungen, sind aber alle gut zu begehen und durchweg zu empfehlen! Die Wanderportale mit Informationen und Karten stehen jeweils am Anfang unserer Tracks.

Stand: Juli 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.14km
Gehzeit:
02:29h

In der Reihe der Schottener Wanderwege fallen die beiden Wege in Eichelsachsen etwas aus der Reihe. Hier gibt es die IGE – InitiativGruppe Eichelsachsen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.25km
Gehzeit:
01:21h

Von Wingershausen aus laufen wir durch die Vogelsberger Hügel nach Eichelsachsen und dann den Berg hinauf zum Schönen Stein. Schon auf dem Weg bergauf...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
353.2km
Gehzeit:
83:25h

Nicht nur für Gläubige ist der Lutherweg 1521 ein spannender und vielseitiger Wallfahrtsweg. Der Lutherweg 1521 führt uns auf die Spuren Martin...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
EicheltalEichelsachsen