Schönbuchturm-Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.05km
Gehzeit: 03:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 224
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Der Schönbuch ist ein fast vollständig bewaldetes Gebiet südwestlich von Stuttgart. 1972 wurde sein Kerngebiet zum ersten Naturpark in Baden-Württemberg erklärt. Der höchste Punkt des Schönbuchs ist der Bromberg (583m), die zweithöchste Erhebung der Stellberg (580m) bei Herrenberg. Auch als Nummer Zwei kann man glänzen, und das tut der Stellberg seit 2018 in ganz besonderem Maße. Denn seitdem steht auf dem Stellberg der Schönbuchturm.

Der 35m hohe Schönbuchturm ist ein markanter Aussichtsturm, der auch ohne Aussicht schon beeindruckt. Wie ein großer Kelch schraubt er sich in die Höhe, gehalten von aufspreizenden Masten aus heimischem Lärchenholz. Auf 10, 20 und 30 Metern Höhe gibt es jeweils eine Aussichtsplattform. Der Blick geht weit über die Ebenen von Hecken- und Korngäu, große Teile des Schönbuchs, die Schwäbische Alb sowie den Schwarzwald. Im ersten Jahr besuchten rund 300.000 Menschen den frei zugängigen Aussichtsturm.

Wir starten unsere Runde am Parkplatz Waldfriedhof Herrenberg an der Landstraße von Herrenberg nach Holzgerlingen. Den Schönbuchturm heben wir uns für den Schluss auf und wandern auf der Urschelrainstraße ins Fischbachtal. Dem Fischbach folgen wir nun zum Sommertalweiher und weiter zur Neuen Brücke, wo der Fischbach sich mit der Lindach zum Großen Goldersbach vereint, dem rechten Quellfluss des Golderbachs.

An der Neuen Brücke halten wir uns links und folgen nun der Lindach aufwärts zur Lindachspitzhütte. Hier kreuzen wir die Alte Saufangklinge (die in die Lindach mündet) und kommen zum Kaiserstand, wo Kaiser Wilhelm II. 1893 zwei Hirsche erlegte.

Die Lindach gibt weiter die Richtung vor. Wir passieren die Bläsisklinge und kommen zur Schafwäsche. Hier verlassen wir die Lindach und folgen der Langen Klinge. Später erreichen wir die Drei-Eichen-Hütte und treffen auf den Wanderparkplatz Streitweg, wo wir wieder an die Landstraße nach Holzgerlingen kommen.

Auf der anderen Seite der Landstraße setzen wir unseren Weg fort und steigen hinauf auf den Stellberg, wo der Schönbuchturm als Highlight auf uns wartet. Ein auffälliges Designelement ist eine unterhalb der obersten Plattform aufgehängte 30 Kilo schwere Edelstahlkugel, in der sich Turmkonstruktion und umgebende Landschaft spiegeln. Die „Zeitkapsel“ wurde nach einer Idee des Künstlers Lutz Ackermann gefertigt; in ihr wurden während des Richtfests Dokumente aus der Zeit des Turmbaus abgelegt.

Vom Schönbuchturm aus gehen wir dann entlang der Landstraße zurück zum Parkplatz am Waldfriedhof. Vis-a-vis steht das Naturfreundehaus Herrenberg. Es ist derzeit allerdings wegen Renovierung und Pächterwechsel geschlossen.

Bildnachweis: Von Pjt56 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.39km
Gehzeit:
01:58h

Lust auf einen Tag abseits der Zivilisation, von Alltagsstress und Großstadtgetöse? Dafür muss es gar nicht in weit entfernte Länder oder Kontinente...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.87km
Gehzeit:
02:51h

Für diese aussichtsreiche Runde mit Blicken ins weite Ammertal, über Streuobstwiesen, bis hin zur sich am Horizont abzeichnenden Schwäbischen Alb...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.01km
Gehzeit:
02:07h

Diese Rundwanderung wird von verschiedenen Service-Angeboten begleitet. Man kann für seine kleinen Kinder einen Bollerwagen mieten und für größere...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lange Klinge (Lindach)Drei-Eichen-Hütte (Schönbuch)Stellberg (Schönbuch)HerrenbergSchönbuchturmFischbachtal (Großer Goldersbach)SommertalweiherLindachtal (Fischbach)LindachspitzhütteKaiserstand (Schönbuch)Alte Saufangklinge (Lindach)SchafwäscheNaturfreundehaus Herrenberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt