Schloss Krickenbeck und die Krickenbecker Seen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.74km
Gehzeit: 03:10h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 35
Höhenprofil und Infos

In diesem grünen Umfeld in Nordrhein-Westfalen können Natur- und sogar Kulturfans auf ihre Kosten kommen, während sie sich nah an der Grenze zu den Niederlanden bewegen. Ob wir auch einen Blick ins Nachbarland wagen, ist uns zwar selbst überlassen – doch die Chance bietet sich schließlich nicht alle Tage. In jedem Fall führt die Rundtour auf circa 14 Kilometern durch einen vielfältigen Lebensraum mit viel Entdeckungspotential für Abenteurer.

Bevor es so weit ist, empfiehlt sich die Versorgung mit Proviant, um den Ausflug ohne Magenknurren zu überstehen. Wer den Rucksack nicht allzu schwer füllen möchte, erwartet ebenso mittendrin eine Einkehrmöglichkeit (mit vorwiegend fleischlastigen Speisen). Der Einstieg ist zum Beispiel aus Leuth möglich, wohin öffentliche Verkehrsmittel fahren. Das Auto kann zudem direkt am Campingplatz am De Wittsee abgestellt werden. Darauf weiß der GPS-Track, uns gegen den Uhrzeigersinn durchs Terrain zu geleiten; die umgekehrte Richtung ist gleichsam eine Option.

Wir „schlagen“ uns zunächst nach Norden durch das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen. Wie der Titel verspricht, nimmt das flüssige Element hier eine prominente Rolle ein, das sich ebenfalls in Wasserläufen verknotet und „verzwirbelt“. Rundum macht sich ein ausgeprägtes Dickicht breit, welches uns mit seinen Gewächsen einschließt.

In diesem Ambiente behagt es hingegen nicht nur Bäumen und anderen Pflanzen, sondern zugleich einer Reihe von tierischen Geschöpfen. Gerade Vögel wie Rallen, Graureiher und Haubentaucher sowie Fische haben sich in der Landschaft eingerichtet. Allerdings ist der Mensch obendrein nicht allzu fern, wie der Reiterhof und eine Gaststätte beweisen.

An diesen vorbei geht’s in die Venloer Heide und auf die Grenze zu. Daran entlang lohnt es sich ohne Zweifel, ein Stück in die Niederlande abzuschweifen. Schlussendlich bringt uns der Pfad indes zurück zur „Seenfamilie“.

Bevor deren Gestade Wanderer wieder gemächlich zum Ausgangspunkt begleiten, mag noch eine ganze Weile vergehen. Denn am Ufer erhebt sich das pompöse Schloss Krickenbeck, das seine Wurzeln im Mittelalter hat. Heute erstrahlt es derweil in einem modernen Gewand und lädt als Hotel sowie Tagungsstätte zum Übernachten ein.

Bildnachweis: Von Mino1997 [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.03km
Gehzeit:
04:06h

Die Krickenberger Seen laden mit ihrer breiten Ausdehnung zu einer üppigen Wanderung – wie auf der vorliegenden Runde, die sich mit Kilometern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.85km
Gehzeit:
00:54h

Die wunderschöne Wanderrunde um den De Witt See im Nettetal (Naturpark Schwalm-Nette) ist knapp vier Kilometer lang und kann mehr als schöner Spaziergang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.64km
Gehzeit:
02:21h

Der grenzübergreifende Naturpark Maas-Schwalm-Nette hat verschiedene Rundwanderwege ausgeschildert. Einer von ihnen erkundet die Nette-Seen bei Lobberich....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss KrickenbeckKrickenbecker SeenNettetalVenloer HeideLeuth (Nettetal)De WittseeNettetal (Niers)Hinsbecker BruchSchrolikseeGlabbacher Bruch
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt