Schlösserrunde im Wiesenttal: Schloss Freienfels und Schloss Wiesentfels


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.53km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 123
Höhenprofil und Infos

Wiesentfels und Freienfels sind Stadtteile von Hollfeld, das im Norden der Fränkischen Schweiz, etwa mittig zwischen Bamberg und Bayreuth liegt. Die beiden Orte eint die Wiesent, die ihr blaues Band in die Natur legt.

Damit noch nicht genug: beide, Freienfels und Wiesentfels, haben adelige Gemäuer: Schloss Freienfels und Schloss Wiesentfels. Wir sind am Oberlauf der insgesamt 78km langen Wiesent, als ein Hauptfluss der Fränkischen Schweiz. Die Naturtour führt uns von Freienfels in einem großen Rund um das Wiesenttal nach Wiesentfels.

Ritter Otto von Aufseß ließ die Burg Freienfels im 13. Jahrhundert erbauen, auf einem sogenannten „freien Fels“, der nur dem Kaiser und dem Reich unterstellt war. Es entstand ein Dorf, es folgten Auseinandersetzungen, Besetzungen, Verkäufe, Abriss und Neubau als Schloss Freienfels um 1700. Heute kann man hier heiraten, ganz friedlich und benachbart ist die Burgkapelle, die jetzige katholische St. Bartholomäus Kirche.

Vom Schloss Freienfels aus gehen wir gegen den Uhrzeigersinn durch den Wald, offene Landschaft und auf die Lindenallee kommen, die uns zum Schloss Wiesentfels bringt, in dem hier immer enger werdenden Tal der Wiesent. Zwischen den bewaldeten Berghängen, auf einem rund 40m hohen Fels, erhebt sich das verwinkelte Schloss Wiesentfels, dass sich in Privatbesitz befindet, wo es aber Führungen gibt und Aufführungen des Theatersommers Fränkische Schweiz.

Das Schloss Wiesentfels geht auf eine Burg aus dem 14. Jahrhundert zurück und die Grafen von Giech. Im 15. wurde sie neu gebaut, erneut zerstört und wiederaufgerichtet. Einige Male war sie in der Hand der Grafen von Giech, dann mal wieder nicht, letztendlich gehört sie einer Familie. Die Schlosskapelle kann für standesamtliche Trauungen gebucht werden.

Wir queren die Bundesstraße B 22 und die Wiesent, kommen durch Wald, Wiesen und Flur zurück nach Freienfels, vorbei am Campingplatz Waldmühle nebst einem Gasthof. Da es hier in Tallage an der Wiesent in Sommernächten abkühlt, wird es auch „Einkehr zum kühlen Grunde“ genannt.

Bildnachweis: Von Reinhold Möller [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.71km
Gehzeit:
04:10h

Das wird eine sehr abwechslungsreiche Wanderung! Mit Wiesen, Wäldchen, Bachläufen und der Wiesent, stattlichen Felsen, geschichtsträchtigen Burgen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.53km
Gehzeit:
03:34h

In Königsfeld ist die Quelle der Aufseß, die nach 23km bei Doos (südöstlich von Königsfeld) in die Wiesent mündet. Die 14,5km Runde führt uns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.56km
Gehzeit:
02:46h

Die Rundwanderung durch das Paradiestal bietet sehr viel Natur mit Wald und Wiesen und zahlreichen Felsformationen mit fantasieanregenden Namen wie...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss FreienfelsBurg WiesentfelsWiesentfelsFreienfelsHollfeldWiesenttal (Regnitz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt