Rundweg zwischen Elbe und Fläming

Anspruch: leicht

Der knapp 18 Kilometer lange Rundweg zwischen Elbe und Fläming beginnt in Coswig am Parkplatz in der Eisenbahnstraße. Hier gehst du in Richtung Osten am Karl-Marx-Denkmal vorbei und weiter in die Hohe Straße, die dann in die Hohe Mühle mündet.

Folge dem Weg linker Hand bis zu den Bahnschienen und folge der unbefestigten Straße auf deiner linken Seite. Halte dich immer auf den Wegen direkt an den Bahngleisen, bis du Griebo erreichst hast. Dann biegst du links in den Grieboer Kiefernweg ein, dem du bis zum Ende folgst.

Wenn du den Apollensberg hochläufst, brauchst du ein bisschen Puste, um den 127 Meter hohen Gipfel zu ersteigen. Dafür wirst du mit einem wunderschönen Ausblick über die Landschaft und den Blick zur Elbe belohnt. Vielleicht hast du noch ein wenig Zeit und gehst den Lehrpfad Apollensberg entlang. Hier informieren dich spannende Infotafeln, die viel Interessantes rund um den Apollensberg erzählen. Die Streuobstwiesen, die vielen verschiedenen Pflanzenarten und eine große Anzahl an heimischen Singvögeln bieten ausreichend Platz, um sich hier zu erholen.

Der Abstieg ist in Richtung Osten deutlich einfacher. An der Kreuzung halte dich links und wandere weiter am Rande des Waldes entlang. Hier folgst du dem Lutherstieg über den Grieboer Bach. Du kommst unterwegs direkt am Lutherstein vorbei und nimmst den Aufstieg weiter zum Hubertusberg. Oben befindet sich eine 11 Meter hohe Aussichtsplattform, der Bismarckturm Coswig. Er bietet dir einen unvergesslichen Ausblick über den Fläming. An den Wochenenden und Feiertagen hat die Gaststätte „Hubertusberg“ geöffnet, in der es in den drei Räumen Wandkunst von bekannten Coswiger Künstlern zu sehen gibt und für hungrige Wanderer wird Wild und Fisch serviert.

Auf der anderen Seite der Anlage geht es wieder bergab. Biege dann auf den Bismarckstieg nach links ein und laufe parallel zum Wörpener Bach. Hier durchläufst du das beliebte Naturschutzgebiet Pfaffenheide-Wörpener Bach. Teilweise ist diese Strecke schon zu einem Naturlehrpfad ausgebaut worden. Am Ende der Wanderung erreichst du die Möllensdorfer Landstraße und folgst dieser bis nach Coswig zurück bis zu deinem Ausgangspunkt.