Rundweg Heidmoor (Holsteinische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.1km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 22
Höhenprofil und Infos

Das Naturschutzgebiet Heidmoor erstreckt sich bei Seedorf in Schleswig-Holstein und bietet sich für einen Trip ins Grüne an. Mal rauskommen aus dem Zivilisationsgetümmel, weg von dem Trubel und den Menschen? Hier dürfen sich ganz andere Lebewesen breitmachen, den Ton geben allerdings die Pflanzen und das Wasser an. Wen das irritiert, weil sie/er sich besser im Großstadtdschungel zurechtfindet, kann sich an dieser vorgegebenen Rundroute orientieren.

Die Heidmoor-Wanderung ist mit einem grünen Querstrich auf weißem Grund markiert und misst eine Länge von circa sieben Kilometern. Da auch beachtenswerte Höhen nicht auf der Tagesordnung stehen, ist die Strecke eine gute Wahl für Familien. So lernen die Kleinen die Natur kennen und dürfen sich ein wenig austoben.

Der Pkw kann zum Beispiel in Neuglasau geparkt werden; anschließend lässt sich in westlicher Richtung in das Sumpfareal gelangen. Gleichsam liegt östlich desselben eine Bushaltestelle, an welcher der Pfad direkt entlangführt. Es empfiehlt sich ein gut mit Proviant gefüllter Rucksack, um zwischendurch eine gemütliche Pause einzulegen. Wer zum Beobachten kommt, sollte zusätzlich ein Fernglas nicht vergessen.

Zu der Tour gehört darüber hinaus ein Abstecher auf den Kattenberg, mit Weitblick über die ausladende Wiesen- und Feldlandschaft. Im Übrigen geht es (egal, ob im Uhrzeigersinn oder andersherum) durch die lebendige Welt des Naturschutzgebiets Heidmoor, die uns auf Infotafeln nähergebracht wird.

Besonders zahlreiche Vogelarten werkeln dort an ihren Nestern und richten sich ein, darunter Fasane, Schwarzstörche, Bachstelzen, Wachtelkönige und andere. Sie teilen sich das Gebiet nicht zuletzt mit Amphibien und Gewächsen wie dem Sumpfporst oder der Glockenheide.

In der Nähe verläuft zudem die Trave und begleitet uns ein Stück des Weges. Neben dem Moorambiente führt dieser noch in den Bahrenbrook hinein. Dieses Walddickicht, indem einige alte Bäume weiterhin tapfer stehen, lockt auf eine Pause sowie entspanntes Wandeln. Bald darauf gerät die Start-Bushaltestelle wieder in den Blick und beschließt unseren Spaziergang an der frischen Luft.

Bildnachweis: Von Andreas Trepte [CC BY-SA 2.5] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark Holsteinische SchweizNaturschutzgebiet HeidmoorSeedorf (Kreis Segeberg)Neuglasau (Glasau)GlasauKattenbergTravetalBahrenbrook
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt