Rundwanderung zwischen Reicher und Rauher Ebrach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.23km
Gehzeit: 03:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 69
Höhenprofil und Infos

Franken ist die Heimat der Biere. Hier gibt es sie noch, die örtlichen Brauereien, die für den eigenen Gasthof brauen und für die direkte Nachbarschaft. Daher ist das Thema Bier in Franken auch vielfach bespielt. Es gibt z.B. die große Brauerei- und Bierkellertour oder die Drei-Flüsse-Bierradtour, die vor allem für Radfahrer schöne Strecken bieten.

Wanderer haben auch eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Eine ist diese kurze Rundwanderung zwischen den Tälern von Reicher Ebrach und Rauher Ebrach, die wenige Kilometer östlich von uns in Hirschaid in die Regnitz münden. Wir starten in Röbersdorf an der St. Vitus Kirche. Röbersdorf ist ein Ortsteil von Hirschaid. Bis 2017 wurde hier noch im Ort gebraut.

Wir gehen in die Straße Am Herrnberg und biegen dann halbrechts in die Straße Am Ziegelberg und wandern durch offene Feldflur mit guter Sicht in die Bamberger Gegend. Später kommen wir durch ein kurzes Stück Wald und erreichen dann schließlich nach Frensdorf. Die Gemeinde liegt in Oberfranken südlich von Bamberg am Unterlauf der Rauhen Ebrach an den östlichen Ausläufern des Steigerwaldes.

In Frensdorf gibt es das Bauernmuseum Bamberger Land. Die Gebäude des ehemaligen Bauernhofs mit Wohnstallhaus, Scheune, Austragshaus und Backofen gruppieren sich um einen idyllischen Innenhof. Das Wohnhaus, dessen Erscheinungsbild vom frühen 19. Jahrhundert geprägt ist, bewahrt noch Reste des Vorgängerbaues aus der Zeit um 1673. Farbenfrohe Schablonenmalereien sowie originale Möbel und Gerätschaften dokumentieren die ländliche Wohnkultur in der Zeit um 1920 und spiegeln die Lebens- und Arbeitsbedingungen eines bäuerlichen Betriebes wider.

Bis zum Bauernmuseum gehen wir nicht, sondern bleiben am Ortsrand. Das Museum ist rund 500 Meter von uns entfernt, die Rauhe Ebrach noch einmal 500 Meter obendrauf. Wir begeben uns dagegen waldreich zurück nach Röbersdorf.

Bildnachweis: Von Reinhold Möller [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.46km
Gehzeit:
00:36h

Erlebe-Bruder-Wald- ist der Aufruf für alle Altersgruppen, den Wald am Stadtrand von Bamberg zu erkunden. Der Bruderwald liegt zwischen Regnitz und...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Röbersdorf (Hirschaid)HirschaidReiche Ebrach (Regnitz)FrensdorfBauernmuseum Bamberger LandRauhe Ebrach (Regnitz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt