Rundwanderung zur Altenburg (Spessart)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.94km
Gehzeit: 04:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Diese Runde durch den Naturpark Spessart wird sehr abwechslungsreich: Historie, Wald, Ortschaften, Feldflur, Wiesen und Bachgraben. Ein interessanter Wegepunkt ist der Schlossberg mit der Altenburg. Südwestlich von Soden starten wir. Wir sind zuvor an der kleinen Bergkapelle Soden vorbeigekommen.

Durch den Wald wandern wir zum 340m hohen Schlossberg hinauf. Die Altenburg ist eine prähistorische Befestigungsanlage und wir erfahren hier wissenswertes zur Bauweise einer Pfostenschlitzmauer. Die einstige Befestigungsanlage war 365m lang und 180m breit. Eine Infotafelberichtet über das Leben auf der Altenburg, eine weitere über die Bauweise der Mauer nebst einer Rekonstruktion. Interessant ist auch das kleine Keltenhaus aus Fachwerk. Forschungen ergaben, dass die Altenburg wohl um ca. 600 bis 450 vor unserer Zeitrechnung eine keltische Anlage war.

Wir wandern mit Wald und ein wenig offener Landschaft abwärts ins Tal von Sodener Bach und Leidersbach, die Teile des Naturschutzgebiets Feuchtwiesen im Sulzbachtal sind. Wir queren die Ebersbacher Straße, wandern ansteigend um die Höhen Langebuchenberg und Hoheberg.

Am Waldrand bei der Waldkapelle auf der Pfingstweide haben wir Aussicht über Kulturlandschaft und auf Sulzbach am Main. Durch den Wald schlängeln wir uns nach Dornau, einem Ortsteil von Sulzbach, und wandern den Dornauer Ring. Im Kirchdorf steht die Kirche St. Wendelin. Nach dem Dorf wandern wir gen Norden, durch Flur und Wald, treffen wieder auf den Leidersbach und die Ebersbacher Straße. Da biegen wir nach rechts und lernen Ebersbach, ein Ortsteil von Leidersbach, kennen. Die dortige Kirche ist St. Barbara geweiht.

Wir wandern mit dem Bachgraben und treffen auf eine schön angelegte Wassertretanlage mit Rastbänken. Ein schöner Ort für eine erfrischende Pause. Von dort sind es nur noch knapp 1,3km bis zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Salino01 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.53km
Gehzeit:
04:25h

Wir wandern nah links und rechts des Mains im Maintal zwischen Sulzbach am Main und Großwallstadt wie Kleinwallstadt. Schöne Aussicht genießen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.81km
Gehzeit:
03:49h

Die grundsolide Wanderrunde in und um Leidersbach ist ein knapp 14 Kilometer langer Ausflug durch den unterfränkischen Landkreis Miltenberg. Aufgrund...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.53km
Gehzeit:
02:04h

Südlich von Aschaffenburg-Schweinheim und östlich vom Main liegt der Altenbachgrund mit dem Naturschutzgebiet Ehemaliger Standortübungsplatz Aschaffenburg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Soden (Sulzbach am Main)Naturpark SpessartAltenburg (Spessart)Feuchtwiesen im SulzbachtalSulzbach am MainDornau (Sulzbach am Main)Ebersbach (Leidersbach)Leidersbach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt