Rundwanderung von der Burgruine Waldeck zur Burg Zavelstein


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.55km
Gehzeit: 03:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 328
Höhenprofil und Infos

Die Rundwanderung startet am Parkplatz an der Bundesstraße B 463 von Calw nach Nagold. An der Abzweigung nach Holzbronn kann man sein Auto abstellen. Dann geht es ein kurzes Stück über die Bundesstraße bis zum Waldecker Hof und ab hier hinauf in den Wald.

Es geht steil bergan, bis man an der Ruine der Burg Waldeck steht. Die ältesten erhaltenen Baureste der großen Anlage stammen aus dem 12. Jahrhundert. Nachdem die Burg (eigentlich waren es sogar mehrere Burgen) öfters zerstört worden waren, ist der heute noch erhaltene letzte Wiederaufbau wohl bis zum 17. Jahrhundert entstanden und wurde dann abermals im pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört und schließlich aufgegeben.

Von der Burgruine Waldeck wandert man weiter zu Geigerles Lotterbett, ein markanter Buntsandsteinfelsen, dessen Form in der Vergangenheit Anlass zu vielen Geschichten lieferte. Geigerles Lotterbett ist heute ein beliebter Rastplatz für Wanderer.

Man weiter hinab ins Teinachtal und steuert das Heilbad Bad Teinach an. Mit nur 500 Einwohnern ist Bad Teinach das kleinste Heilbad in Baden-Württemberg, aber durchaus überregional bekannt, fördert hier doch die Mineralbrunnen Teinach ihr beliebtes Mineralwasser aus der Hirschquelle. Durch den kleinen Kurpark kommt man ins Ortszentrum und passiert die Dreifaltigkeitskirche.

Über das 5-Minuten-Wegle wandert man steil bergan hinauf nach Zavelstein. Durchs historische Städle kommt man zur Burg Zavelstein, die auf 560m ü. NN. Hoch über dem Teinachtal steht. Burg Zavelstein wurde im 13. Jahrhundert als Stauferburg errichtet. Der 28m hohe Bergfried wurde bereits 1844 zum Aussichtsturm für Wanderer und Ausflugsgäste renoviert.

Parallel zur Straße nach Neulubach wandert man wieder hinab ins Nagoldtal, die in Neubulach die Teinach in sich aufnimmt. Jetzt folgt man der Nagold wieder zurück zum Parkplatz am Hof Waldeck.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.07km
Gehzeit:
03:57h

Diese Rundwanderung führt uns von der Hermann-Hesse-Stadt Calw im Schwarzwald zur Candiduskirche in Bad Teinach Kentheim, deren Wurzeln sich bis...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.33km
Gehzeit:
03:51h

Der Teinacher ist ein Premiumwanderweg, der rund um Bad Teinach führt und auch als Schwarzwälder Genießerpfad angepriesen wird. Die Teinach (15,4km),...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.71km
Gehzeit:
00:57h

Krokusse sind die Boten des Frühlings. Man kennt sie vieler Ortens. Aber nur selten wachsen sie wild. Und wenn es dann gleich mehrere Millionen bunter...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Geigerles LotterbettBurg Waldeck (Schwarzwald)Teinachtal (Nagold)Bad Teinach (Bad Teinach-Zavelstein)Bad Teinach-ZavelsteinZavelstein (Bad Teinach-Zavelstein)Burg ZavelsteinNagoldtal (Enz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt