Rundwanderung über Schlossberg und Hohe Warte (Bad Berneck)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.99km
Gehzeit: 01:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Bad Berneck, Molken- und Luftkurort, Kneippkurort und schließlich seit 1950 Kneippsches Heilbad im Fichtelgebirge hat recht viel zu bieten. Der Kurort hinter den sieben Bergen, durch die er klimatisch begünstigt wird, hat Bau- und Burggeschichten. Die sieben Berge sind: Hohe Warte, Mühlleite, Badleite, Schlossleite, Reichswarte, Königstuhl und Galgenberg.

Aber, es hat auch Bergbaugeschichte! Los geht’s nahe der romantischen Altstadt beim Dendrologischen Garten, der in den Rotherspark eingebettet ist. Spuren von Alexander von Humboldt und Wilhelm Rother sind hier ebenfalls eingebettet. Das „Arboretum“ beheimatet alte Bäume und Sträucher, die Rother, von seinen Reisen mitbrachte. Der Garten ist auf dem Gelände eines einstigen Alaun-Bergwerks, indem Humboldt seine optimierte Grubenlampe ausprobierte. Wir kommen später durch weitere Teile des Parks, wandern jetzt erstmal neben der Siemensstraße gen Norden, biegen nach links in die Eisenleitenstraße, kommen an und über die Ölschnitz. Die hat 22km Länge und fließt in Bad Berneck in den Weißen Main.

Nah der Dreifaltigkeitskirche halten wir uns rechts. Auf der Rücktour kommen wir hier nochmal vorbei. Der klassizistische Kirchenbau (1800) hat einen Turm aus dem 16. Jh. Wir wandern ansteigend zu weiteren Sehenswürdigkeiten Bad Bernecks. Da wäre von Wald auf der Höhe umgeben der Bergfried des Alten Schlosses mit seinem Turm. Die Burgruine Altes Schloss geht auf das beginnende 13. Jahrhundert zurück. Gleich benachbart ist die Romantikbühne aus dem Jahr 1905.

Unser GPS bringt uns zur Aussicht am Ludwig-Richter-Platz. Der Maler Ludwig Richter (1803-1884) malte Berneck für sein Reisewerk „Das malerische und romantische Deutschland“. Weitere Künstler finden sich ringsrum, genau wie ringsrum der Thiesenring, als aussichtsreichster Wanderweg um Bad Berneck mit 23 Stations-Infotafeln ausgestattet wurde. Wir begegnen davon auch welchen. An einem Pavillon vorbei kommen wir nun zur Marienkapelle (1485) und Talblick über den Kurpark sowie zur Burgruine Hohenberneck (1478).

Wir treffen den Thiesenring, folgen auch dem Eselsweg, kommen über den Knodenbach und eine Straße, weiter auf dem Thiesenring ansteigend in Richtung eines Diabasabbaus (Diabas=basische Gesteine), mit Wald, Rand und Lichtungen wandern wir zur Hohen Warte (540m), mit Abschnittsbefestigung und der Erinnerung, dass es hier mal einen hölzernen Aussichtsturm gab. Bei der Fahnenstange haben wir Aussicht ins Fichtelgebirge. Wir kommen über Bernecker Felshänge, wie den Rotherfelsen, zum Grünen Pavillon mit Blick zur Reichswarte, sind nahe dem Kurhausfelsen und dem Sängerplatz.

Durch den Mischwald wandern wir hinab, kommen wieder an der Kirche vorbei, halten uns zweimal rechts (Kirchenring/Bahnhofstraße), kommen am Rathaus vorbei, wenden uns vor einem Einkaufszentrum nach links, kommen über die Ölschnitz und in den Park, mit dem Spuren von Humboldt und Rother.

Bildnachweis: Von Benreis [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.64km
Gehzeit:
03:24h

Bad Berneck erweist sich als Kleinod, wenn es darum geht, aus der Zivilisation und dem Alltag zu entkommen. Für einen Wochenendausflug bietet sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.95km
Gehzeit:
02:42h

Bad Berneck im Fichtelgebirge ist seit 1930 Kneippkurort und seit 1950 Kneippsches Heilbad. Davor war es auch schon ein Molken- und Luftkurort. Es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.76km
Gehzeit:
04:09h

Das Kneippsche Heilbad und der Kneippkurort Bad Berneck im Fichtelgebirge mit schmucker Altstadt profitiert klimatisch von den sieben bewaldeten Bergen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad Berneck im FichtelgebirgeDendrologischer Garten (Bad Berneck)RothersparkÖlschnitztal (Weißer Main)Burgruine Altes SchlossLudwig-Richter-PlatzBurgruine HohenberneckHohe Warte (Bad Berneck)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt