Rundwanderung Schloss Hessen und Großer Fallstein (Osterwieck)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.82km
Gehzeit: 03:18h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 93
Höhenprofil und Infos

Hessen ist nicht nur ein Bundesland, es war auch jahrelang ein Grenzörtchen im Dämmerschlaf. Es gehörte zu Aue-Fallstein und seit 2010 hat es sich mit anderen Orten und Gemeinden zur Stadt Osterwieck vereinigt. Auf diese Weise verdreifachte sich die Einwohnerzahl und die Fläche verzehnfachte sich beinahe.

Fläche werden wir auf der Wanderung durch Wiesen, Äcker und dem Wald zum Großen Fallstein (288m) auch überwiegend antreffen. Start ist in Hessen, nordöstlich von Osterwieck.

Was im Ort ausschaut wie zwei Kirchtürme, gehört zum Schloss Hessen. Der eine Turm ziert mit dem Bergfried die größere Unterburg, der andere wird Hausmannsturm genannt und ist Teil der kleineren Kernburg. Hausmannsturm war der bewohnte Turm, wo der Wächter wachen konnte. Alles zusammen ist eine Niederungsburg. Die einstige Wasserburg entstammt dem Mittelalter und wurde später im Stil der Renaissance zum Schloss ausgebaut. Der Wassergraben wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts verfüllt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lag die Schlossanlage in sowjetischer Besatzungszone. Schlossglanz lag nicht im Sinne der DDR und etliches der feudalen Anlage wurde abgerissen und verfiel. Im Lustgarten zog eine LPG Pflänzchen, der Eingang zur Schlosskapelle wurde zugemauert. Bürgerprotest verhinderte den Gesamtabriss. Erst seit der Wende wird sich wieder um den Erhalt der Anlage gekümmert.

Wir gehen mit der Zeit, also im Uhrzeigersinn. Es geht langsam bergauf zum bewaldeten Höhenzug Großer Fallstein. Dessen höchster Punkt ist mit 288m angegeben. Wir sind auf rund 100m gestartet. Ein Teil des Großen Fallsteins steht unter Naturschutz. Buchen, Birken, Eichen und Fichten mischen sich im Wald. Vom Forstweg Hessen II biegen wir auf die Südstraße ein und kommen zum Gipfelbereich. Vom Großen Fallstein aus kann man bis zum Brocken (1.141m) schauen.

Es geht wieder runter und durch Veltheim am Fallstein. Im Örtchen fällt der breite Wehrturm der Kirche St. Johannis auf. In Veltheim hat es wohl auch mal eine Burg gegeben. Jetzt noch etwa 3km durch Ackerland gehen und wir sind wieder in Hessen.

Bildnachweis: Von FrankBothe [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.84km
Gehzeit:
03:45h

Was für ein Fachwerkidyll an diesem Fleckchen im Ilsetal – das über tausendjährige Osterwieck mit seinem in dieser Art einzigartigem Fachwerkensemble...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss HessenGroßer FallsteinHessen (Osterwieck)OsterwieckVeltheim am Fallstein (Osterwieck)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt