Rundwanderung in Ehlenz bei Bitburg (Eifel)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 43 Min.
Höhenmeter ca. ↑220m  ↓220m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Unser 30jähriges Vereinsjubiläum des WSV Leuven fällt zusammen mit dem traurigen Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Wir haben dies als Anlass genommen, um allen vier Nachbarländern einen Besuch abzustatten und dort eine Wanderung zu machen. Auf deutscher Seite fiel unsere Wahl auf Ehlenz in der Eifel, wo der ortsansässige Wanderverein diese Wanderung anbot.

Start und Ziel dieser Rundwanderung ist die Sporthalle in Ehlenz, von wo aus wir über Hügel und Felder in Richtung des Örtchens Oberweiler wandern. Am Ortsrand von Oberweiler angekommen, schlagen wir nun den Weg in nordwestliche Richtung zum nahen Wald ein. Der Wald bleibt nun bis zum Erreichen des nördlichsten Punktes der Wanderung unser steter Begleiter.

Nach einem kurzen Abschnitt durch ein Tal geht es zurück in den Wald, und wir wandern südlich vorbei an Heilbach bis zum Waldende. Die letzten Meter zurück nach Ehlenz laufen wir nun wieder durch eine offene Landschaft und genießen unterwegs die schöne Fernsicht bis zum Erreichen des Ausgangspunktes.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.