Rundwanderung in der Herrlichkeit Lage (Grafschafter Spurensuche)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.23km
Gehzeit: 02:56h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Wer beim Wandern eher Wert auf Aussichten und Entspannung als auf Anstrengung legt ist in den offenen Ebenen von Niedersachsen gut aufgehoben. In der Grafschaft Bentheim, unweit der Niederlande, verlaufen zahlreiche Wanderwege, die dieses Profil erfüllen: die Grafschafter Spurensuchen. Die folgende Strecke misst etwa 13 Kilometer zwischen Neuenhaus sowie Lage und erkundet die historischen Kuriositäten des Gebiets. Die Natur kommt dabei natürlich ebenfalls nicht zu kurz.

Die kleine Gemeinde Lage verfügte nach Ende des Dreißigjährigen Krieges bis 1803 über einen Sonderstatus als autonomer Kleinstaat. Weitere historische Gebäude aus dieser und späteren Zeit sind auf dem Pfad zu sehen. Wir starten erstmal in Neuenhaus an der Evangelisch Reformierten Kirche aus dem 17. Jahrhundert. Diese ist für sich eine Besichtigung zum Anfang oder Ende der Wanderung wert.

Anschließend folgen wir nördlich den Markierungen und bewegen uns dann südlich mit diesen und dem Wasserlauf aus der Stadt. Kurz stört eine Bundesstraße die beschauliche Kulisse, doch schon bald nach der Querung geht es inmitten eines Mix aus Wald und Wiesen weiter. Dieses Areal nennt sich Lager Busch und wird ebenso vom Fluss Dinkel durchzogen.

Kurz darauf betreten wir das einstige Sonderterritorium, das als Herrlichkeit Lage bezeichnet wurde. Länger verweilen lässt sich an der Ruine der Burg Lage, die im Zuge des Spanisch-Niederländischen Krieges zerstört wurde. Errichtet wurde sie im zwölften Jahrhundert.

Hier finden sich zudem ein prächtiges Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert sowie eine alte Wassermühle. Sie ist zwar nicht mehr in Betrieb, vermutlich aber auch schon über 700 Jahre alt. In der Grafschafter Teestube kann die ganze „Herrlichkeit“ verarbeitet und Kraft für den Rückweg getankt werden. Knapp die Hälfte der Route ist geschafft.

Wäldchen, Wiesen und Felder kennzeichnen die letzten rund sieben Kilometer. Hinter der Bundesstraße bei Neuenhaus gibt die Dinkel nördlich die Richtung vor; zwischen Nebenläufen dieser wandeln wir danach zurück zum Ausgangspunkt. In Lokalen wie dem Augenblick oder der Pizzeria Da Nando können Besucher den Ausflug beschließen.

Bildnachweis: Von Heribert Duling [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
81.63km
Gehzeit:
18:09h

Der Podagristenpfad ist ein rund 80 Kilometer langer Fernwanderweg vom niedersächsischen Bad Bentheim bis ins niederländische Coevorden. Der Hintergrund...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.48km
Gehzeit:
04:02h

Alte Gemäuer sind das Thema dieser Grafschafter Spurensuche rund um die niedersächsische Gemeinde Veldhausen. Doch die weite grüne Landschaft nimmt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.22km
Gehzeit:
01:41h

Uelsen liegt im Osten Niedersachsens – und zwar so weit, dass ein Abstecher in die Niederlande problemlos möglich ist. Erstmal wollen wir allerdings...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grafschafter SpurensucheNeuenhausLage (Dinkel)Lager BuschDinkeltal (Vechte)Burg Lage
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt