Rundwanderung auf der Gemüseinsel Reichenau (Bodensee)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.68km
Gehzeit: 03:18h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 81
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel ist die Schiffsanlegestelle (Schiffslände). Von dort geht es auf dem hervorragend ausgeschilderten Wanderweg am See entlang um die Insel. Wir kommen vorbei an der Kirche St. Peter und Paul. Wir genießen die schöne Aussicht auf Radolfzell und den Hegau mit den Vulkanhügeln und dem Festungsberg Hohentwiel.

Wir blicken auf Allensbach, die Wiege der Meinungsforschung und wandern weiter zur Kirche St. Maria und Markus, in der der Schrein des heiligen Markus aufbewahrt ist. Unsere Zwischenrast in Riebels Fischhandlung fällt leider aus, weil dort die Saison schon beendet ist. Wir kommen zur dritten Kirche St. Georg und von dort geht es weiter zum Reichenauer Damm mit der wunderschönen Pappelallee und dem Denkmal für den Wandermönch Pirmin, der die Insel 724 urbanisiert hat.

Auf der anderen Seite der Insel steigen wir auf zum Aussichtspunkt Hochwart mit Werkgalerie (KKK - Kunst Keramik Kaffee); ein wunderschöner Platz mit Rundblick um die ganze Insel.

7.10.2015

Autor: Dieter Braun
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Dieter Braun via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.28km
Gehzeit:
01:44h

Wir machen das, was man bei Inselgängen sehr gerne macht: immer schön am Rand lang. Die Insel Reichenau ist die größte Insel im Bodensee und seit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.83km
Gehzeit:
04:29h

Zwischen dem Gnadensee südlich und dem Überlinger See nördlich sind wir heute in der Naturlandschaft südlich von Dettingen unterwegs und lernen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.49km
Gehzeit:
01:28h

Ausgangspunkt für uns: das Hotel Art Villa am Mettnaupark. Am Seeufer entlang, vorbei am Strandcafé und am Tennisclub Mettnau mit coolen Montagstanzpartys...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BodenseeReichenauMittelzell (Reichenau)Niederzell (Reichenau)Gnadensee (Bodensee)Kloster ReichenauUNESCO-Weltkulturerbe Klosterinsel ReichenauOberzell (Reichenau)Aussichtspunkt Hochwart
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt