Schlösserrunde Mannenbach-Salenstein (am Bodensee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.79km
Gehzeit: 01:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Die Runde südlich des Rheinabflusses des Bodensees (Untersee) führt an Schlössern vorbei und in die Höhe die Ausläufer des Thurgauer Seerückens mit prima Aussichten über den Untersee und die Klosterinsel Reichenau. Schloss Louisenberg, Schloss Salenstein, Schloss Arenenberg, wo Kaiser Napoléon III. einst auch lebte. Abwechslungs- und aussichtsreich wird’s.

Von Mannenbach geht eine Solarfähre zur Klosterinsel Reichenau. Mannenbach-Salenstein bildet eine Gemeinde im Kanton Thurgau. Start und Ziel ist der Bahnhof Mannenbach-Salenstein. Gegen den Uhrzeigersinn, mit auf und ab, wandern wir durch die schöne Kulturnatur, mit Feldflur, Wiesen, Bachläufen und historischen Gebäuden. Nachdem wir einen Uferblick genommen haben, geht’s los ins Oberdorf von Mannenbach.

Wir wandern zum Schloss Louisenberg und der Wallfahrtskapelle St. Aloysius. Das dreigeschossige Schloss mit klaren Linien, blau-weißen Schlagläden und Mansarddach stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und ging durch einige blaublütige und andere Hände.

Die Aloysius-Kapelle hebt ihren Turm über das Anwesen. Die Kapelle soll 1155 von einem Ritter von Salenstein gestiftet worden sein. Zum Wallfahrtsort wurde die Kapelle durch die Heilig-Kreuzpartikel im Inneren.

Mit der Straße Vogelsang verlassen wir die Bebauung und wandern durch Wald-Feldflur aufwärts mit schönen Aussichten abwärts. Wir kommen an der Mündung des Mülibach in den Rüütelibach vorbei, queren die Wasser und wandern talwärts nach Salenstein zum Schloss Salenstein, das seine Staffelgiebel hervorreckt und im 11. Jahrhundert wurzelt. Geschichtlich hatte es unruhige Zeiten, die offensichtlich nicht beendet sind, wenngleich es in der relativen Sicherheit einer Stiftung liegt. Übrigens kommt hier auch der Rundweg „Kaiserliche Aussichten“ von Ermatingen vorüber.

Auf dessen Spuren und denen Napoléons III. treffen wir erneut in Arenenberg mit der sehr schönen Anlage von Schloss Arenenberg (16. Jahrhundert), nebst sehr hübsch restauriertem Landschaftsgarten, Eremitage und Wasserspielen, Schlosskapelle und Napoleon-Museum sowie Hotel. Königin Hortense, ihr Sohn Kaiser Napoleon III. und seine Frau Eugénie lebten im Thurgau und in Konstanz. Das noch original ausgestattete Schloss versetzt in den herrschaftlichen Stand im 18./19. Jahrhundert.

Der Blick über den Bodensee und zum UNESCO-Weltkulturerbe Klosterinsel Reichenau ist ebenfalls recht herrschaftlich. Wir verweilen noch ein bisschen in der Stimmung, wohlwissend, dass es zum Ausgangsort nur noch rund 800m sind und wir alle Zeit der Welt haben.

Bildnachweis: Von Englandfan~commonswiki [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.33km
Gehzeit:
03:02h

Die Streckenwanderung südlich des Rheinabflusses des Bodensees (Untersee), zwischen Steckborn und Ermatingen, wird auf einem aussichtsreichen Höhenweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.68km
Gehzeit:
03:39h

Die Runde verläuft auf dem Thurgauer Seerücken von Ermatingen auf den Spuren Napoleons III. zu Schloss Arenenberg und Park, Schloss Salenstein wird...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.68km
Gehzeit:
03:18h

Start und Ziel ist die Schiffsanlegestelle (Schiffslände). Von dort geht es auf dem hervorragend ausgeschilderten Wanderweg am See entlang um die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BodenseeUntersee (Bodensee)SalensteinBahnhof Mannenbach-SalensteinSchloss LouisenbergSchloss SalensteinSchloss Arenenberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt