Rundwanderung ab Braubach zum Lusthäuschen und ins Dinkholder Bachtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.89km
Gehzeit: 04:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 153
Höhenprofil und Infos

Heute wandern wir bei Braubach am Rhein im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Bekannt ist Braubach wegen der Marksburg, der einzigen unzerstörten Burg am Mittelrhein. Doch die Marksburg interessiert uns heute nicht. Wir wollen südlich ins Dinkholder Bachtal.

Der Dinkholder Bach ist ein kleiner Wasserlauf, der direkt dem Rhein zufließt. Das Seitental befindet sich grob zwischen Braubach und Osterspai und ist ein schönes Wanderziel, das auch vom bekannten Rheinsteig gekreuzt wird.

Wir starten am Parkplatz am Johannis-Friedhof in der Dachsenhäuser Straße in Braubach. Es geht rheinwärts durch die Wälder zum Braubacher Lusthäuschen, wo man einen schönen Blick aufs Rheintal hat.

Hinter dem Lusthäuschen halten wir uns halbrechts und wandern auf schmalen Pfaden weiter ins Dinkholder Bachtal, das wir auf Höhe des Dinkholder Sauerbrunnens erreichen. Nachdem wir die Uferseite gewechselt haben, folgen wir dem Bach für rund 2 Kilometer aufwärts.

Wenn wir das Dinkholder Bachtal verlassen, geht es Richtung Rhein-Taunus-Krematorium und dann weiter auf dem örtlichen Wanderweg B 6 zum Aussichtspunkt Luginsland, den wir über einen schmalen Stichweg erreichen.

Weiter durch den Wald kommen wir nach einiger Zeit wieder zum Lusthäuschen und halten uns hier scharf rechts. Wir kreuzen den Großen Bach und die Landstraße L 335 und wandern weiter am Südfuß des Pankerts.

Am Pankert wurde bereits im 17. Jahrhundert ein Hüttenbetrieb eingerichtet. Zunächst verarbeitete man in der Braubacher Hütte Silber, später Blei. Auf dem Pankert stehen heute noch drei Schornsteine, die angelegt wurden, um den nicht sehr gesunden Rauch auf die Höhe abzuleiten. Dann wandern wir gemütlich wieder zurück zu unserem Startpunkt am Parkplatz an der L 335.

Hintergrundinfo zum UNESCO Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal: 2002 wurde die Landschaft des Mittelrheintals zwischen Rüdesheim und Koblenz auf einer Länge von 67km ins Welterbe aufgenommen. Einzigartig ist nicht nur der außergewöhnliche Reichtum an kulturellen Zeugnissen. Seine besondere Erscheinung verdankt das Mittelrheintal einerseits der natürlichen Ausformung der Flusslandschaft, andererseits der Gestaltung durch den Menschen. Mit seinen hochrangigen Baudenkmälern, den rebenbesetzten Hängen, seinen auf schmalen Uferleisten zusammengedrängten Siedlungen und den auf Felsenvorsprünge aufgereihten Höhenburgen gilt das Mittelrheintal als Inbegriff der Rheinromantik.

Bildnachweis: Von Erich Ferdinand [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.62km
Gehzeit:
03:48h

Wer für einen Tagesausflug nach Braubach an den Rhein fährt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt am Rhein und dann hinauf zur Marksburg wandern....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.07km
Gehzeit:
01:44h

Vom Parkplatz, direkt am Rheinufer gelegen, führt uns diese Wanderung durch den historischen Ortskern von Braubach und hinauf zur Marksburg. Zunächst...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.11km
Gehzeit:
04:03h

Mit der zehnten Etappe des Rheinsteigs verlässt man den Bopparder Hamm und genießt ein Wegstück, das vor allem dem Wandern und dem Naturerlebnis...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PankertLusthäuschen (Braubach)Dinkholder SauerbrunnenAussichtspunkt Luginsland (Braubach)Dinkholder BachtalUNESCO-Weltkulturerbe Oberes MittelrheintalRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt