Rundwandertour Alpvielfalt im Gunzesrieder Tal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.97km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

Ausgangspunkt des Themenwegs im Naturpark Nagelfluhkette ist Gunzesried im Allgäu. Von hier aus wollen wir bis auf die Höhe des Bärenköpfles (1.463m) wandern. Der Rundweg startet am Parkplatz auf der Talstraße im Osten von Gunzesried.

Von hier aus biegen wir nach links auf einen Wiesenweg ab, der uns in Richtung Gunzesrieder Ach (einem Zufluss der Iller) führt. Wir folgen der Ach für einige Meter und überqueren sie bei der nächsten Möglichkeit. Weiter durch die Baumreihen am Flussufer wandern wir in Richtung Nordosten und bald durch den Haldertobel. Kleine Wasserfälle, Strudel und tiefe Gumpen prägen das Landschaftsbild.

Nachdem wir insgesamt knapp 900 Meter gewandert sind, biegen wir nach links auf einen Pfad ein. Dieser führt uns leicht und stetig bergauf. Wir erreichen eine breitere Straße und biegen auf diese nach rechts ein. Sie führt uns in Richtung Reute.

Nach etwa 300 Metern biegen wir nach links auf einen Waldweg ab. Bergauf wandern wir durch den Mischwald und erreichen auf Kilometer 3, 7 unserer Wanderung die Alpe Oberberg. Von Anfang Mai bis Anfang November ist die Alpe sieben Tage die Woche lang bewirtschaftet. Wir können auf eine Rast einkehren und eine leckere Brotzeit genießen.

Im Norden liegt der Gipfel des Berges Mittag (1.451m), doch wir wollen nun gen Westen wandern. Über die Höhe des Bärenköpfles bahnen wir uns unseren Weg entlang der Gedenkstätte Bärenköpfle. Etwa 500 Meter nachdem wir diese passiert haben, biegen wir nach links auf einen Pfad ein. Bergab wandern wir nun in Richtung Südosten und erreichen bald die Alpe Vordere Krumbach. Diese liegt auf 1.376 Metern Höhe im Naturpark Nagelfluhkette. Auch hier können wir auf eine Brotzeit einkehren.

Unsere Route schlängelt sich nun weiter bergab über grünen Bergwiesen und vorbei an der Alpe Dürrehorn mit dem hundert Jahre alten Kastanienbaum. Dann biegen wir nach links ab. Gen Osten wandern wir nun weiter am Waldrand entlang. Wir überqueren Kräuterwiesen und wandern entlang der Hohlgasse, über die früher Pferde auf die höher gelegenen Alpen geführt wurden.

Dann erreichen wir den Weg Am Hasenacker und wandern über diesen etwa 400 Meter, bevor wir nach rechts auf einen Pfad abbiegen. Dieser führt uns in den Ortskern von Gunzesried. Über die Straße Im Grund und anschließend die Talstraße gelangen wir zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Bildnachweis: Von Franzfoto [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.03km
Gehzeit:
03:43h

Gunzesried liegt in einem Hochtal der Allgäuer Alpen. Der zugehörige Fluss ist die Gunzesrieder Ach (17km), die nordöstlich von Gunzesried bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.16km
Gehzeit:
03:52h

Je nach Jahreszeit bimmelt und flattert es auf dieser Tour im Naturpark Nagelfluhkette. Die Kühe tragen Glocken und die Schmetterlinge machen die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.38km
Gehzeit:
02:16h

Immer wenn was tobelt, freuen wir uns schon drauf. Ein Tobel ist Garant für ein Beispiel von der Kraft des Wassers, das umschmeicheln kann, in der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Alpe OberbergAlpe KäserAlpe DürrehornVordere Krumbach-AlpeGunzesried (Blaichach)HaldertobelBärenköpfleGunzesrieder Ach (Iller)BlaichachNaturpark Nagelfluhkette
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt