Rundtour zur Stiftskirche Niederhaslach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.15km
Gehzeit: 01:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Man könnte meinen, Oberhaslach und Niederhaslach seien zwei Teile von ein und dem gleichen. Ist es aber nicht. Beides sind Gemeinden, auch wenn sie dicht an dicht liegen, am gleichen Bach, der Hasel, haben sie eigene Verwaltungen. Wir lernen beide Orte kennen, beginnend und endend in Oberhaslach.

Was auch beide Orte eint, ist die Lage an den Vogesen, die Felder rundherum, die Streuwiesen und daran angrenzend der Wald. Südlich fließt La Bruche und östlich ist Molsheim als nächstgrößere Stadt – noch weiter östlich ist Straßburg.

Start ist der Parkplatz an der Rue Saint Florent bei der Wallfahrtskapelle Saint Florent aus dem Jahr 1750. Die Kirche in Oberhaslach ist St. Arbogast geweiht (1784). Wir gehen durch den bäuerlich wirkenden Ort in dessen Mitte zur Mairie, dem Rathaus, einem historischen Gebäude am gepflasterten Platz. Wir queren die Rue du Nideck. Die Burgen Nideck und ein Wasserfall sind mögliche erwanderbare Ausflugsziele, nordwestlich von Oberhaslach.

Wir verlassen den Ort gen Süden mit der Rue du Moulin, queren die Hasel und biegen in östliche Richtung nach Niederhaslach, wandern durch Wiesen und Felder. Alsbald umgibt Bebauung, wir kommen über den Mühlbach, die Rue Principale und La Hasel zur Mairie, mit Staffelgiebel auf dem Mittelrisalit, von Niederhaslach, gegenüber ist die Kirche Collégiale Saint Florent am Platz mit Brunnen.

Die Stiftskirche Saint Florent wurde ab 1274 gebaut und wird als eine der bedeutendsten gotischen Kirchbauten im Elsass gewertet. Nach dem Straßburger Münster besitzt dieses Bauwerk noch die meisten original Buntglasfenster aus dem Mittelalter. Das kann durchaus als erstaunlich wahrgenommen werden, wenn man bedenkt, dass diese Kirche zwischenzeitlich gar als Schlachthaus benutzt wurde. Mitte des 19. Jahrhunderts fand eine umfangreiche Restaurierung statt. Für die Kirchenschau lohnt sich ein wenig Zeit zu nehmen, um die vielen Details zu entdecken.

Wir wandern durch auch diesen recht ländlichen Ort, kommen durch Wiesen und ansteigend in den Wald zur Wanderkreuzung Carrefour de la Trinité. Dort halten wir uns links, wandern nahezu schnurstrak zur nächsten Kreuzung, Carrefour des Charbonniers. Erst durch Wald, dann durch Flur kommen wir nach Oberhaslach zurück.

Bildnachweis: Von Chris06 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.3km
Gehzeit:
04:09h

Zwischen der bei Wanderern beliebten Tour zu den Burgen Nideck, die bereits den Gebrüdern Grimm eine Geschichte lieferte, und dem Wasserfall Nideck,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.76km
Gehzeit:
05:04h

Urmatt liegt im Tal der Bruche, die in Straßburg der Ill zu fließt, nach knapp 77km. Von Urmatt und aus dem Bruchetal hinauf, wandern wir in südliche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.17km
Gehzeit:
04:35h

Wir besuchen heute das Château du Nideck und den Wasserfall Nideck. Die Kulisse ist filmreif. Über eine steile Treppe kann man die Burg auf rund...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NiederhaslachOberhaslachHaseltal (Bruche)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt