Rundtour von St. Chrischona zu den Ruschbachfällen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.22km
Gehzeit: 02:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Start dieser Runde ist auf der Höhe von St. Chrischona im Kanton Basel-Stadt und der Landgemeinde Bettingen. Von dort geht’s hinunter zu den deutschen Grenzorten am Hochrhein, Grenzach-Wyhlen, die gestreift werden. Wo wir beginnen, schlägt die Schweiz einen kleinen Haken in den Regierungsbezirk Freiburg.

Auf St. Chrischona findet sich auch eine Klinik, wo wir beim Parkplatz in die Wanderung einsteigen. Viel auffälliger ist aber der hohe Fernsehturm. Mit seinen 250m ist dieser Turm das höchste freistehende Bauwerk der Schweiz. Vielleicht hat man vom 522m hohen Baseler Hausberg St. Chrischona einen besonders guten Draht. Desweiteren haben wir hier oben am Chrischonarain die reformierte Chrischonakirche, ein theologisches Seminar und ein Diakonissen-Mutterhaus. Die heutige Kirche aus dem 15. Jh. steht vermutlich an der Stelle eines Baus der Karolingerzeit, aus dem 7. Vom Mittelalter bis zur Reformation war das hier ein Wallfahrtsort. Es ranken sich Legenden um Chrischona (lat.: Christiana oder Cristina), die bei Grenzach einen Erschöpfungstod starb.

Nun wandern wir los, am Restaurant, einem Spielplatz, Skulpturen, Labyrinth und dem Sendemast vorbei, im Uhrzeigersinn, an die Grenze und biegen nach rechts, also gen Süden in dem Fall, ein. Mit dem Grenzverlauf wandernd folgen wir dem Ruschbach. Auf dem Weg Rütschenbachtal sind wir dann auf deutscher Seite und kommen zu den Ruschbachfällen. Wenn man dort kein Wasser sieht, dann die Spuren in Stein, die es hinterlassen hat.

Wir bleiben auf dem Weg und folgen dem Bachlauf nach Wyhlen. Dort im Tal tippen wir den Ortsrand an, halten uns rechts, in die Ziegelhofstraße, wandern durch den Wald, westlich in Richtung Grenzach. Wir sind hier im Buchswald, einem Schutzgebiet, durch das auch einige Wanderwege geführt werden. Hier und da hat man Aussicht ins Rheintal und nach Basel rüber.

Grenzach wird auch nur am nördlichen Ran angetippt. Wir biegen in die Bettinger Straße nach links ein und wandern ansteigend in Richtung Bettingen und St. Chrischona. In einer Kurve halten wir uns links und gehen durch den Wald zur Grenze. Biräckerweg und Stelliweg leiten uns auf der Schweizer Seite zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von PantaRhei [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.68km
Gehzeit:
03:09h

Wir werfen heute dem Nachbarn interessierte Blicke zu, vom Grenzübergang am Rhein bei Grenzach-Wyhlen (Landkreis Lörrach), herüber in die Baseler...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.2km
Gehzeit:
01:39h

Am Rande von Basel und Weil am Rhein, im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet, gehen wir auf eine kleine Erkundungstour und lernen beide Welten kennen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.8km
Gehzeit:
02:25h

Die südbadische Stadt Weil am Rhein liegt im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich. Sie nennt sich im Untertitel: Stadt der Stühle....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BettingenSt. ChrischonaGrenzach-WyhlenRuschbachfälleBuchswald bei GrenzachRuschbachtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt