Rundtour vom Kirschdorf Großweingarten nach Unterbreitenlohe


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.39km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Einfach mal raus in die Natur, frische Luft atmen und Kraft tanken – das kann man bei dieser Wanderung. Wir beginnen unseren Weg in der Ortschaft Straßenhaus und laufen am Radweg entlang und dann weiter auf der Straße „Zum Laubrangen“, bis wir immer bergauf Großweingarten erreichen. Dieses beschaulichen Straßen- und Kirschendorf bekam 1985 den ersten Preis im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ und 1986 die „Europa-Nostra-Verdienst-Medaille“.

Insbesondere in der Zeit der Kirschblüte ist Großweingarten mit nur knapp 800 Einwohnern sehenswert. Er verwandelt sich dann in ein weißes Blütenmeer, in dem die Dorfgemeinschaft zusammenkommt und gemeinsam die Kirschblüte feiert. Am 1. Mai findet hier jährlich das traditionelle Kirschblütenfest statt, zu dem auch Gäste willkommen sind.

Die Wanderstrecke führt uns direkt durch den Ort, bis wir von der RH16 auf einen Landweg einbiegen. An der Weggabelung wandern wir linker Hand weiter, passieren noch einmal die RH16 und laufen direkt in den Mischwald hinein. Von hier aus geht es für die nächsten 800 Meter recht steil bergab. Über Berg und Tal, vorbei an idyllischen Wäldern erreichen wir Unterbreitenlohe, das in ein kleines Tal eingebettet ist. Mit nur ca. 50 Einwohnern ist dies der wohl kleinste Ort der Gemeinde Röttenbach und fast jeder Einwohner betreibt eine eigene Landwirtschaft. Das Straßendorf wird maßgeblich durch den großen Weiher geprägt, der sich hier befindet.

Wir verlassen Unterbreitenlohe wieder auf der gleichnamigen Straße und laufen immer geradeaus leicht bergan, bis sich der Weg gabelt und wir wieder einen Wald- und Feldweg vor uns sehen. Dieser führt uns direkt hinein in die Wald-, Feld- und Wiesenlandschaft. Nachdem wir diese grüne Naturlandschaft wieder verlassen haben, befindet sich rechter Hand der Gewerbepark Hügelmühle. Es sind jetzt nur noch ein paar hundert Meter, bis wir den Endpunkt der Wanderung erreicht haben. Auf den letzten Metern befinden sich noch drei Weiher, um die man auf einem Weg herumlaufen kann.

Bildnachweis: Von Ammerseer [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.22km
Gehzeit:
02:48h

Der Judenweg ist ein 12 Kilometer langer Rundweg. Davon sind rund 4 Kilometer unbefestigte Strecke. Du solltest eine Gehzeit von etwa zweieinhalb...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
145.34km
Gehzeit:
35:13h

Der Seenländer ist ein Wanderweg, der Natur, Kultur und nicht zuletzt kulinarische Erlebnisse des Fränkischen Seenlandes zu einer herrlichen Wandertour...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.03km
Gehzeit:
03:37h

Der Große Brombachsee ist der größte der Seen im Fränkischen Seenland. Der 2000 eingeweihte Große Brombachsee bedient sich der Vorsperren Kleiner...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Straßenhaus (Spalt)SpaltGroßweingarten (Spalt)Unterbreitenlohe (Röttenbach)Röttenbach (Landkreis Roth)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt