Rundtour um die Abteikirche Neresheim (auf dem Seifrizweg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.67km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 35
Höhenprofil und Infos

In der Heidenheimer Brenzregion haben wir heute ein herrliches Ziel in der Mitte der kleinen Runde zwischen Ohmenheim und Neresheim: die berühmte Abteikirche Neresheim vom noch berühmteren süddeutschen Baumeister des Barocks und Rokokos, Balthasar Neumann (1687-1753), der die Vollendung des Werks nicht mehr erlebte.

Der Rundweg, der bei der Kanne in Ohmenheim startet, ist nach Adalbert Seifriz (1901-1990) benannt. Der CDU-Politiker wurde in Neresheim geboren. Wir biegen in die Schwäbische Albstraße, von dort in die Hohlgasse, nach rechts in die Schloßstraße, wandern am östlichen Ortsrand von Ohmenheim zur Lohbühlkapelle gen Süden.

Nach dem Queren der Kösinger Straße sehen wir die Kapelle Maria Buch, eine Wallfahrtskapelle, die zur Abtei gehört, und wandern durch den schönen Mischwald zur Abteikirche Neresheim. Erstmal geht’s etwas hinab in Richtung Neresheim mit der Alten Kösinger Straße. Links ist das Klostergut Neresheim, rechts ist die Klosterbuchhandlung und das fantastische Bauwerk der Abteikirche erhebt sich malerisch in die Landschaft des Ostalbkreises.

Der Seifritzweg führt zunächst durch die schöne Klosterallee und von dort rechts halten wieder hinauf zur Abtei Neresheim auf dem Ulrichsberg. Die Abtei wurde 1095 gegründet, ist seit 1106 den Benediktinerregeln verpflichtet. 1750 wurde der Grundstein zur Kirche gelegt, nach Plänen von Balthasar Neumann. Der bedeutende Kunsthistoriker Georg Dehio (1850-1932) beschreibt sie als „erschütternd großartig“. Ist sie auch, zweifelsohne! 83m lang, 32m misst die Hauptkuppel, das größte einteilige Fresko der Welt ist ebenso zu bestaunen. Acht Mönche bilden den Konvent. Ein Museum ist verortet, das auch Abtei-Führungen anbietet.

Wiesen-, Feld- und Waldrand begleiten uns zum Bennenberg (622m) und wenn wir uns umschauen, sehen wir immer wieder das schmucke Bauwerk. Ohmenheim tut sich vor uns auf und wir gelangen zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Memorino [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.05km
Gehzeit:
03:49h

Neresheim liegt im Ostalbkreis, am Fuß des Ulrichsberg, hat eine über 900jährige Geschichte, damit untrennbar verbunden ist das Kloster Neresheim...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.89km
Gehzeit:
04:08h

Die Wanderrunde spannt sich zwischen zwei anerkannte Erholungsorte, der Stadt Neresheim und Iggenhausen in der Gemeinde Dischingen. Dazwischen liegt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.42km
Gehzeit:
02:16h

Von Auernheim wandern wir durch das Naturschutzgebiet Zwing, am Segelfluggelände Neresheim vorbei nach Neresheim und durch die Feldflur wieder zurück....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Landhotel Zur KanneAbtei NeresheimBennenbergOhmenheim (Neresheim)Neresheim
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt