Rundtour um das Schiffshebewerk in Ronquières (Belgien)


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.11km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Der kleine Ort Ronquières wäre wohl nur ein Ort wie viele andere auch, wenn er nicht zufällig am Fuße eines markanten Schiffshebewerks liegen würde. Außer der kleinen Kirche gibt es im Ort selbst nämlich nicht viel zu entdecken. Macht nichts, denn unsere gesamte Aufmerksamkeit widmen wir dem besagten Schiffshebewerk, auch wenn uns diese Runde einmal um die Kirche in Ronquières leitet.

Zur Runde selbst ist keine große Beschreibung von Nöten, da es nur einmal an der Anlage entlang hinunter ins Dorf und wieder Retour geht. Umso mehr gibt es aber zum Schiffshebewerk zu erzählen. In aller Kürze daher nur ein paar imposante Fakten.

Die Bauzeit für das Schiffshebewerk liegt zwischen 1957 und 1968 und seit dem kann die Anlage von 1350 Tonnen Schiffen befahren werden, der sogenannten Europaklasse. Dazu fahren zwei ziemlich große Badewannen unabhängig voneinander den Berg herauf und hinab.

Jede dieser Badewannen hat ein Gewicht von imposanten 5200 Tonnen und schafft die 1350m lange Fahrt innerhalb von nur 22 Minuten. Dabei werden knapp 70 Höhenmeter überwunden. Die Zahlen alleine können schon beeindrucken, die wahre Größe erfährt man als Wanderer aber erst vor Ort, also, viel Spaß beim Erkunden.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.1km
Gehzeit:
01:11h

Unsere Runde in Wallonien führt uns in die Provinz Hainaut und dort ins Örtchen Écaussinnes. Ist der Ort Écaussinnes für sich genommen schon...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.04km
Gehzeit:
02:01h

Nachdem wir schon die Altstadt von Nivelles auf einer schönen Runde erkundet haben, geht es heute durch den Parc de la Dodaine, welcher sich südlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.14km
Gehzeit:
00:29h

Nivelles ist eine ziemlich schmucke kleine Stadt in der Provinz Wallonisch-Brabant. Uns zieht es heute in die die Innenstadt und natürlich zur alles...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt