Rundtour über Gottvaterbergkirche zu den Grubenfeldern Leonie


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.21km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde in und um Auerbach in der Oberpfalz ist etwas länger als zehn Kilometer und führt dich teilweise durch das Landschaftsschutzgebiet Grubenfelder Leonie. Es erwarten dich neben einem 120 Meter hohen steilen Auf- und Abstieg viele weitere kleine „Aufs“- und „Abs“. Das heißt, dass die Tour nur für Wanderer geeignet, die gut zu Fuß sind und eine gute mittlere Kondition haben. Bei der knapp dreistündigen Wanderung solltest du festes Schuhwerk sowie wetterangepasste Kleidung tragen. Außerdem gehört ein kleiner Wanderrucksack mit ausreichend Getränken und etwas Proviant ebenso zur Wandergrundausrüstung.

Dein Startpunkt liegt direkt in Auerbach in der Oberpfalz am Place de Laneuveville. Dort befindet sich auch ein großer Parkplatz, auf dem du dein Fahrzeug abstellen kannst. Eine Bushaltestelle des ÖPNV befindet sich direkt an der Schule neben dem Parkplatz, falls du mit dem Bus anreisen möchtest.

Deine Runde führt dich zunächst über die Alleestraße zur oberen Vorstadt, die im weiteren Verlauf in die Bernreuther Straße übergeht. Hinter dem Biergarten geht es nach links extrem steil nach oben auf dem Waldweg weiter. Nach insgesamt 1,5 Kilometern hast du den Aussichtspunkt „Hoher Felsen“ erreicht. Hier stehen ein Tisch und einige Bänke, die zu einer kleinen Pause einladen. Eine Info-Tafel gibt Erklärungen zum Gebiet um dich herum.

Nachdem du die Fernsicht genossen hast, verläuft die Strecke noch einige Meter weiter bergauf bis zur Gottvaterberg-Kirche. Mit 556 m ü. NHN hast du hier den höchsten Punkt deiner Wanderung erreicht. Genieße die Aussicht und plane dir noch etwas Zeit für die Besichtigung der Kapelle ein. Deine Route führt dich jetzt genauso schnell wieder hinab wie vorher hinauf.

Wandere nun weiter am östlichen Rand Auerbachs bis zum Naturschutzgebiet Grubenfelder Leonie. Es hat eine Größe von knapp 18 Hektar und war einst eine Erzgrube – daher stammt auch der Name Grubenfeld Leonie. Heute sind hier neben Heckrindern und Exmoor-Pferden auch wilde Säugetiere wie Biber, Feldhasen, Dachse und Rehe zu Hause. Nach einer Runde durch das Gebiet mit vielen Senken geht es wieder zurück zu deinem Ausgangspunkt in Auerbach in der Oberpfalz.

Bildnachweis: Von G. Zapf [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.18km
Gehzeit:
03:12h

Der Erzweg Auerbach ist ein toller Rundwanderweg im nördlichen Gebiet von Auerbach. Die Strecke ist etwa 13 Kilometer lang und hat einen Berg mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.21km
Gehzeit:
03:41h

Dort wo die Pegnitz ungestüm mäandert, wollen wir heute den Veldensteiner Forst erkunden. Die Pegnitz windet sich naturnah durch das Tal. 1998 wurde...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Auerbach in der OberpfalzNaturschutzgebiet Grubenfelder LeonieAussichtspunkt Hoher Felsen (Auerbach in der Oberpfalz)Gottvaterbergkirche
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt