Rundtour durchs Windachtal (Oberbayern)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.01km
Gehzeit: 03:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 219
Höhenprofil und Infos

Windach ist eine Gemeinde, die rund 10km westlich des Ammersees liegt. Windach hat eine eigene Ausfahrt an der Autobahn A 96 von München nach Lindau am Bodensee, ist also mit dem Auto gut zu erreichen.

Das Auto parken wir an den Parkplätzen am Sportgelände in der Jahnstraße. Von hier geht es an die Windach. Die Windach ist ein 36km langer Zufluss der Amper und mündet kurz hinter dem Ammersee in diese.

Wir folgen der Windach gute zwei Kilometer flussaufwärts. Dann biegen wir nach rechts weg und kommen an zwei Weihern vorbei. Es geht nun über Wiesen und Wälder in einen Bogen, bis wir wieder zurück an die Windach kommen.

Im Windachtal passieren wir nach einiger Zeit auf einem Geländesporn über dem Fluss die Schanze Unterfinning. Bislang ist noch nicht ausreichend untersucht, woher die ausgedehnten Erdwerke stammen. Man vermutet, dass es ein Schutzwall gegen die Überfälle der Ungarn im frühen Mittelalter sein könnte. Die gut ausgeprägten und einheitlichen, aber im Vergleich zu ähnlichen Anlagen relativ niedrigen Erdwerke des Bodendenkmales deuten auf einen raschen Ausbau der Befestigung hin.

Auf dem weiteren Weg kommen wir zum Egelsee, der in den 1970er Jahren vom Bund Naturschutz als Nahrungsrevier für eine Reiherkolonie erworben wurde. Die Reiher sind weg, der Egelsee ist aber immer noch ein naturnahes Biotop inmitten landwirtschaftlich genutzter Flächen.

Über die Steinebacher Straße wandert man zurück nach Windach. Hier bietet sich noch ein Abstecher in den Ortskern an. Hier steht Schloss Windach, das 1610 erbaut wurde. Es war Herrensitz der Hofmark Windach. Heute arbeitet im Schloss Windach die Verwaltungsgemeinschaft Windach. Der ehemals mit vier Türmen versehene Rechteckbau wurde im 19. Jahrhundert um ein Geschoss erhöht und mit einem Walmdach gedeckt. Der Schlosspark von Schloss Windach ist frei zugänglich.

Bildnachweis: Von Gras-Ober [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.78km
Gehzeit:
03:21h

Bayerisch, zünftig, gemütlich: so beschreibt sich die oberbayerische Gemeinde Utting am Ammersee. Hier ist der Start für unsere Rundwanderung am...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.35km
Gehzeit:
02:22h

40km westlich von München und 40km östlich von Augsburg liegt der Ammersee und an ihm der Luftkurort Schondorf. Wir beginnen unsere Rundwanderung...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss WindachWindachSchanze UnterfinningEgelsee (Windach)Windachtal (Amper)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt