Rundtour am Tollensesee mit Aussichtsturm Behmshöhe und Chimborazo


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.41km
Gehzeit: 02:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 108
Höhenprofil und Infos

Unterwegs auf der Mecklenburgischen Seenplatte, oder besser: auf der Mecklenburgischen Kleinseenplatte, wie sich die Region südlich von Neubrandenburg auch gerne bezeichnet. Wir machen heute einen Ausflug zum Tollensesee und wandern natürlich auch ein bisschen.

Der Tollensesee ist mit 1.790ha Fläche einer der größten Seen der Mecklenburgischen Seenplatte und liegt direkt südlich der Innenstadt von Neubrandenburg, dem Verwaltungssitz des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Wir starten am Parkplatz am Augustabad und wandern gleich hinein in das Waldgebiet Nemerower Holz und hinauf auf die Behmshöhe. Hier wurde 1905 zur Ankurbelung der örtlichen Tourismus der Aussichtsturm Behmshöhe eingeweiht. Der Turm ist aus Backsteinen erbaut und ragt 34m in die Höhe. Von oben hat man einen ungestörten Panoramablick über das Nemerower Holz, über den Tollensee und nach Neubrandenburg.

Weiter durchs Nemerower Holz passieren wir kurz hinter dem Aussichtsturm den sogenannten Arion-Stein. Er wurde zum 100jährigen Jubiläum des Gesangvereins Arion 1929 aufgestellt. Wir wandern jetzt am Seeufer entlang, genießen die Stille und die frische Luft und kommen schließlich zu einem Berggipfel mit schönem Blick und merkwürdigen Namen: Chimborazo. Verehrer des Naturforschers Alexander von Humboldt benannten den Gipfel am Tollensesee nach dem Vulkan in Ecuador, den man namentlich von den Reiseberichten Humboldts kannte.

Für den Rückweg ziehen wir uns ein wenig vom Ufer zurück und wandern jetzt tiefer im Wald. Am Ende kommen wir wieder ans Augustabad und genießen hier noch einmal Strandatmosphäre. Ein Seerestaurant lädt zum Verweilen und ein kleiner Sandstrand eignet sich herrlichen zum Pausieren.

Wer jetzt noch Zeit und Muße hat, dem sei unbedingt ein Abstecher nach Neubrandenburg empfohlen. Neubrandenburg ist für Europas besterhaltene Stadtbefestigung der Backsteingotik bekannt. Die Konzertkirche Neubrandenburg, die vier spätgotischen Stadttore und das ehemalige Kloster Neubrandenburg – heute großer Teil des Regionalmuseums Neubrandenburg – sind lohnenswerte Ziele und gute Fotomotive.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.58km
Gehzeit:
02:55h

Wir werden einen wunderschönen Tag in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg am Tollensesee verbringen. Der historische Kern Neubrandenburgs ist von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.54km
Gehzeit:
01:42h

Burg Stargard ist das älteste weltliche und noch erhaltene Gebäude in Mecklenburg-Vorpommern, die nördlichste erhaltene mittelalterliche Höhenburg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
28.04km
Gehzeit:
06:44h

Die Tagestour hat es aufgrund der Länge in sich und sie hat einiges im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zu bieten: Burgen, offene Kulturlandschaft,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NeubrandenburgTollenseseeNemerower HolzAussichtsturm BehmshöheArion-SteinChimborazoBurg Stargard
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt