Rundtour über die Salmaser Höhe zur Hompessen-Alpe


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.85km
Gehzeit: 03:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Ein landwirtschaftlicher und touristisch geprägter Ortsteil von Oberstaufen ist Kalzhofen, durch das der Jugetbach fließt. Der Hausberg von Kalzhofen, wenn man so will, ist der Kalzhofner Berg (1.007m) nördlich des Örtchens.

Unsere Wanderrunde wird einmal diagonal vom Tronsberger Bach gequert. Einige Alpen und Weiden, durchbrochen von Wäldchen, werden wir erleben und nach rund 5km mit der Salmaser Höhe den höchsten Punkt der Wanderung erreicht haben.

Start ist in Kalzhofen am Jugetbach, nahe der Kreuzung Meerau. Wir wandern in den Hompessenweg, der uns in die Natur und auf den Hompessenalpweg führt. Hompessen ist der Name einer Alpe, eine Juget Alpe gibt es übrigens auch.

Der Hompessenalpweg führt uns bergan an der Alpe Mohr vorbei sowie an der Sennalpe Hompessen auf 1.050m, wo es ein Windrad gibt und man seine Trinkflasche füllen kann. Was einem auch begegnen kann, sind Hörner tragende Kühe mit Jungvieh und Geläut.

Wir wandern ein längeres Stück von Bäumen beschattet und wenn uns eine größere Lichtung begrüßt, wir an Wald- und Wiesenrand entlanggehen, sind wir auf der unbewaldeten Salmaser Höhe. Mit 1.254m ist sie die höchste Kuppe in der Kette zwischen Immenstadt und Oberstaufen. Der Blick kann weit über die Allgäuer Landschaft schweifen. Östlich ist der Große Alpsee eingebettet, einige Skilifte sind südlich, südöstlich ist Oberstaufen und noch ein Stück südlich sowie südwestlich ist Osterreich.

Auf unserem Weg zurück nach Kalzhofen geht es über das Areal der Alpe Hüttenberg zur Dachrain-Alpe. Wäldchen und Wiesen begleiten zur Johler Hütte und wir kommen zur Ansiedlung Tronsberg. Mit dem Sträßchen Tronsberg geht es entlang des Tronsberger Bachs, den wir nahe der St2005 (Wengen) queren. Via Klosterstraße gehen wir nach Kalzhofen mit der Kapelle aus dem Jahr 1906. Kalzhofen wurde erstmalig in Verbindung mit dem Kloster Mehrerau (Österreich) genannt.

Bildnachweis: Von holger mohaupt [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.69km
Gehzeit:
02:54h

Ausgangspunkt der Wandertour ist Wiederhofen bei Missen-Wilhams im Oberallgäu. Bei Wiederhofen hinabgehen zum Brücke Jugetach und unten die Staße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.82km
Gehzeit:
04:31h

Ein bisschen ist diese Runde auch Bildungs- und Abenteuerreise, denn wir erfahren, was Gumpenjucken ist, da muss man schon sehr geübt und mutig sein,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.82km
Gehzeit:
03:03h

Der Premiumwanderweg Wildes Wasser führt uns durch den Naturpark Nagelfluhkette, über die Höhen am Hündlekopf (1.111m), zu den schönsten Orten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dachrain-AlpeJohler HütteKalzhofen (Oberstaufen)JugetbachtalKalzhofner BergTronsberger BachHompessen-AlpeAlpe MohrAlpe HüttenbergSalmaser HöheOberstaufen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt