Runde von der Grundalm zur Erlacher Bockhütte


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.88km
Gehzeit: 04:39h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Wir wandern im Biosphärenpark Salzburger Lungau und Kärtner Nockberge. Einige „Nocken“ treffen wir auf der Wanderung bis auf rund 2.180m. Der erste Anstieg bringt uns durch die Höhenlage von Pfannock (2.335m) und Kleiner Pfannock (2.180m). Mit ab und Auf geht’s zum Predigerstuhl auf 2.170m, es geht durch die alpine Bergwelt um die Zunderwand, zur Erlacher Bockhütte (1.938m), dann über den Arkerkopf (1.970m), zurück zum Oswalder Bocksattel (1.958m), wo sich die Runde zuvor gehöffnet hatte. Die anfänglichen 2,6km in die Runde wandern wir durch Almwiesen zurück zur Grundalm.

Die Grundalm an der Nockalmstraße mit Silva Magica, einem Park der Naturgeheimnisse und Waldwesen der Elemente, wo Natur und Kunst vereint sind, gehört zu Bad Kleinkirchheim, südlich unserer Runde.

Wir sind aus dem nördlich gelegenen Winkl hergefahren und lassen uns erstmal durch Silva Magica verzaubern. Wir wandern durch Fichten-Lärchen-Zirbenwald, kommen an der Wolitzen Alm vorbei, über die schönen Almwiesen zum Oswalder Bocksattel. Ca. 300m Höhenanstieg sind dabei bewältigt.

Am Bocksattel öffnet sich die Runde, wir halten uns rechts, um zu den Höhen Pfannock zu gelangen, wandern durch alpine Graslandschaft mit recht viel Ausblicken ins Biosphärengebiet der Nockberge, die zu den Gurktaler Alpen zählen und sich über Teile von Kärnten, Salzburg und Steiermark ausdehnen. Sie zeichnen sich durch ihre grasbewachsenen Kuppen aus.

Nach rund 5,5km sind wir am Predigerstuhl, umrunden die felsige Zunderwand und können einen kleinen Abstecher zum Nassbodensee machen. Hier können sich auch Wanderer zum zweithöchsten Berg der Nockberge, dem Rosennock mit 2.440m, die Füße kühlen. Der Rosennock liegt westlich von uns. Benachbart ist der Kleine Rosennock mit 2.361m.

Wir sind auf etwas über 2.040m und wandern talwärts zur Erlacher Bockhütte, die herzhafte Brettljausen anbietet oder Stücke vom Reindling. Das ist ein mit Rosinen und Nüssen gefüllter Hefekringel, gebacken in einer runden Form oder in einer Gugelhupfform – das füllt den Energiespeicher wieder auf!

Noch 1/3 der Wanderung haben wir vor uns, kommen über den Arkerkopf, den Rossbach, an der Höhe Rote Burg vorbei zum Oswalder Bocksattel und von dort zur Grundalm zurück.

Bildnachweis: Von Niki.L [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.5km
Gehzeit:
04:44h

Wir wandern mit Hochgefühl zwischen ca. 1.530m und 2.325m. Der Höhenflug beginnt am Falkertsee. Es geht durch den Biosphärenpark Salzburger Lungau...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.83km
Gehzeit:
03:00h

Hoch hinauf gehts auf den 2.336m messenden Großen Königstuhl, der auf dem Dreiländereck Kärnten-Salzburg-Steiermark in den Gurktaler Alpen thront....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
127.89km
Gehzeit:
36:29h

Die Nockberge, bei den Touristikern auch schon einmal gerne Nocky Mountains genannt, sind ein Teil der Ostalpen und für Wanderer ein beliebtes Ziel,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Biosphärenpark Salzburger Lungau und Kärntner NockbergePfannockKleiner PfannockPredigerstuhl (Nockberge)Erlacher BockhütteOswalder BocksattelBad KleinkirchheimGrundalm (Nockberge)Wolitzen AlmZunderwandArkerkopf
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt