Runde über die Berggießhübler Türme (Bad Gottleuba-Berggießhübel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.79km
Gehzeit: 01:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 59
Höhenprofil und Infos

Berggießhübel und Bad Gottleuba wurden zu einer Stadt zusammengefasst. Berggießhübel ist ein Kneippkurort und Bad Gottleuba ein Moorheilbad. Berggießhübel ist die nördliche. Historisch ist sie eng mit dem Bergbau verbunden und hat sich ein wenig Bergsiedlungscharme erhalten. In Berggießhübel findet sich das Besucherbergwerk Marie-Luise-Stolln. Das merken wir uns für später, denn die Runde führt uns durch die wald- und felsreiche Natur nördlich von Berggießhübel und am Rande der Sächsischen Schweiz.

Start ist am Oberer Ladenberg (S173), bei der Schmerzensmutter Maria, nördlich von Berggießhübel. Wir starten gen Westen zum Östlichen- und Westlichen Berggießhübler Turm, die beklettert werden.

Das nächste felsige Naturwunder im Elbsandstein ist der Große Felsenbrückenturm in den Gefilden Felsbrücken und Steinerner Pilz. Wald und Stein vermitteln den Eindruck, als könne sie nichts beeindrucken, schon gar nicht der Mensch, der um und an ihnen herumkraxelt. 

Wir atmen die Urwüchsigkeit, gelangen durch den Wald abwärts, über den Reichelsweg zum Denkstein und zu einer in Sandstein gefassten Quelle am Kühnelsweg. Fast 4km sind wir an der Stelle gewandert. Wenn wir die S173 passiert haben, geht’s mit Feldfluren und Wiesen, von Wäldchen unterbrochen, zum Ausgangsort zurück.

Nun lassen wir es und nicht nehmen, die Gottleuba zu queren und einen unterhaltsamen Bummel durch Berggießhübel zu unternehmen, mit dessen Denkmalzonen, den Kuranlagen, Sebastian Kneipp, Schloss Friedrichsthal, Postmeilensäule, Prinzessinsäule, neugotische Kirche beim Friedhof, die Katholiken haben eine Kirche von 1993, St. Antonius geweiht. 

2006 wurde der Marie-Luise-Stolln als Heil- und Besucherbergwerk zugänglich gemacht. Zwischen 1726 und 1926 wurde in dem damals genannten Friedrich-Erbstolln Eisenerz abgebaut. Um 1230 siedelten bereits unter böhmischer Landesherrschaft erste Eisenbauern in der Region. Im ausgehenden 19. Jahrhundert erschöpften sich die Erzlagerstätten. Wer heute hier einfährt, tut sich was Gutes.

Bildnachweis: Von Gert Hänsel - Eigenes Werk [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.06km
Gehzeit:
03:29h

Berggießhübel ist der zweite Teil des Zusammenschlusses von Bad Gottleuba-Berggießhübel. Bad Gottleuba als Moorheilbad und Berggießhübel als...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
02:59h

Bad Gottleuba-Berggießhübel ist ein doppelter Kurort. Bad Gottleuba als Moorheilbad und Berggießhübel als Kneippkurort liegen im Elbtalschiefergebirge,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.78km
Gehzeit:
04:51h

Die Gemeinde Bahretal grenzt an die Doppelkurpackung Bad Gottleuba-Berggießhübel und bildet mit ihr eine Verwaltungsgemeinschaft. Kurativ für...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Berggießhübler TurmSteinerner PilzKurpark Bad GottleubaGottleubatal (Elbe)Schloss Friedrichsthal (Bad Gottleuba-Berggießhübel)Großer FelsenbrückenturmBesucherbergwerk Marie Louise StollnBad Gottleuba-Berggießhübel
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt