Runde an der Kiefernküste: Von Canyamel nach Costa dels Pins


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.01km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Der Name klingt schon süß. Doch dahinter ist nicht „Karamell“, sondern Canya = Rohr und Mel = Honig, zusammengenommen: Zuckerrohr. Der König von Aragón erteilte 1428 den dortigen Gutsbesitzern die Konzession zum Zuckerrohranbau. Der Ort an der Ostküste Mallorcas ist bei Touristen sehr beliebt, hat einen Sandstrand und Golf. Das frühere und mehr „hotellige“ Canyamel teilt sich in Nord und Süd, die Grenze ist der Torrent de Canyamel.

Wir starten historisch am Torre de Canyamel außerhalb der Ortschaften. Der Zuckerrohrturm ist ein ehemaliger Flucht- und Wehrturm von 1237. Der mittelalterliche Turm ist von Wirtschaftsgebäuden umgeben, ein Parkplatz und eine Gastronomie sind auch dort. Im Turm ist eine Ausstellung und zur Dachterrasse führt eine später angebaute Treppe.

Mit der Carretera de Canyamel wandern wir in Richtung Meer und zum „hotelligeren“ Teil der Ortschaft. Den streifen wir mit Meerblick und kommen zum Cap d’es Pinar an der Küste mit Aussichtsplattform und herrlichem Meerblick. Die ersetzten Gitter der Brüstung mit den zig Liebesschlössern wurden kurzerhand ummontiert.

Wir wandern die Avinguda del Pinar, kommen nach Costa des Pins, streifen Bewaldung und einen Golfplatz. An dessen Rand wandern wir dann steiler ansteigend, erreichen rund 300m am Puig de Son Jordi mit Aussichtsturm. Über 9km waren es bis hierhin. Wir wandern noch ein wenig in der Höhenlage und kommen erst mit Baumbewuchs und dann durch Flur zum Ausgangsort.

Zu beiden Seiten ist Canyamel von bewaldeten rund 200 bis 300m messenden Anhöhen umgeben. Nahe dem Sandstrand des älteren Teils des Ortes ist die interessante Tropfsteinhöhle Coves d’Artà ein Besuchsmagnet. Das historisch sehr sehenswerte Artà mit Wallfahrtskirche und Festungsamuer Sant Salvador ist nordwestlich von uns und einen Ausflug wert. Capdepera, in dessen Gemeindegebiet Canyamel fällt, hat ein Castell und ist nördlich.

Bildnachweis: Von Olaf Tausch [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.44km
Gehzeit:
03:31h

Diese imposanten Höhlen liegen nicht im Kernort Artà sondern an der Küste in Canyamel. Sie sind eine der insgesamt 5 Tropfsteinhöhlen Mallorcas,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.73km
Gehzeit:
01:21h

Als eine der sehr gut erhaltenen Burgen des Mittelalters gilt die Festungsanlage von Capdepera, Castell de Capdepera. Die schauen wir uns näher an....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.82km
Gehzeit:
01:52h

Die abwechslungsreiche Runde mit herrlichen Aussichten an der beliebten Ostküste Mallorcas führt uns von Son Servera auf die Anhöhe Na Penyal....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Canyamel (Capdepera)CapdeperaTorre de CanyamelCap des PinarCosta des Pins (Son Servera)Son ServeraPuig de Son Jordi
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt