Auf den Na Penyal über Cala Millor

Die abwechslungsreiche Runde mit herrlichen Aussichten an der beliebten Ostküste Mallorcas führt uns von Son Servera auf die Anhöhe Na Penyal. Der auch geologisch sowie historisch interessante Puig de na Penyal thront über Cala Millor, Stadt, Land und Meer legen sich zu Füßen. Trittsicherheit, gutes Schuhwerk und keine Angst vor felsigem Auf wie Ab sind Voraussetzung und genügend Wasser sollte man dabeihaben.

Start ist in Son Servera der Parkplatz an der Av. de la Constitució, zwischen Drogeriemarkt und Skatepark. Von dort wandern wir in den Ortskern, Richtung Verwaltung und Kirche Sant Joan. Die einschiffige Kirche wurde unter Einbeziehung des alten Wehrturms 1622 neu gebaut.

Wir gehen über den kleinen Platz und biegen nach links in die Carrer de ses Creus ein. Hier sehen wir rechterhand die Unvollendete. Die Església Nova ist eine bezaubernde neugotische Kirchenkulisse, die heute als Bühne genutzt wird. Sie entstand von 1905 bis 1929 nach Entwürfen eines Schülers von Antoni Gaudí. Als 1931 das Geld ausging, stoppten die Bauarbeiten. Die Carrer de ses Creus führt ansteigend an einer Schule vorbei. Wir folgen der Kurve nicht, sondern halten uns geradeaus, kommen in bewaldete Landschaft weiter aufwärts, biegen am Waldrand nach links, wandern rund 130m eben, biegen nach rechts und wandern weiter gen Süden.

Mit Auf und Ab kommen wir durch den Wald am südlichen Rand von Son Servera. Wenn wir etwa 2km gewandert sind, ca. 103m Höhe haben, geht’s die nächsten 1,2km hinauf zum Na Penyal mit Felsenhöhle und Bunkergeschichte, wo wir dann ca. 203m über dem Meeresspiegel sind. Wir sehen die Höhle im Gestein und genießen eine fabelhafte Aussicht gen Osten über das Meer und Cala Millor beispielsweise. Der Aufstieg aus unserer Richtung war der sanftere, als der aus südlicher Richtung. Das erfahren wir dann auf dem steilen Abstieg über Geröll, durch Felsen und Sträucher am grasbewachsenen Hang. In dem sind Reste alter Bunkeranlagen gebaut. Man muss aufpassen, einmal wo man hintritt und zum anderen, wenn man die Bunker nicht verpassen will. Sie stehen im Zusammenhang mit dem Spanischen Bürgerkrieg (1936).

Nach rund 4km gesamt ist der Abstieg geschafft und man kann sich im Bella Vista erfrischen. Leichtes auf und ab durch Mittelmeervegetation bringt uns nach Son Servera zurück, wo wir am Puig de la Bassa vorbeikommen.