Rundwanderung zum Castell de Capdepera


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.46km
Gehzeit: 01:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Als eine der sehr gut erhaltenen Burgen des Mittelalters gilt die Festungsanlage von Capdepera, Castell de Capdepera. Die schauen wir uns näher an. Die Stadt Capdepera in der Region Llevant liegt auf dem östlichen Teil der Halbinsel Artà, an der Ostküste Mallorcas, gegenüber der balearischen Nachbarinsel Menorca.

Der Spaziergang startet bei den Sportplätzen, östlich in Capdepera und wir wandern durch ein paar Gässchen gleich hinauf zum Puig de Capdepera, dessen vegetationsreiche Höhe wir umrunden und zielstrebig zum Castell de Capdepera (Eintritt) kommen, das zwischen 1300 und 1386 errichtet wurde. Bauherren waren die Könige des Hauses Barcelona. Etliche Gebäude innerhalb der Mauern auf dreieckigem Grundriss sind noch in einem erstaunlich guten Zustand, wenn man die Zeit bedenkt.

Da wäre die Kirche Nostra Senyora de l’Esperança (heißt Hoffnung), ihre Front mit den zwei Glocken sah man schon aus der Ferne, ebenso wie den Turm, Torre d’en Miquel Nunis. Auch die Cisterna ist zu sehen oder das Haus des Gouverneurs, Casa del Governador. Festungsmauern, Portale und eine wunderbare Aussicht machen den Ort zu einer kulissenartigen Angelegenheit und man möchte Tusche und Feder zur Hand nehmen.

Nach der Besichtigungstour wandern wir einmal durch Capdeperas Gässchen mit ein- bis dreistöckigen Steinhäusern, wo sich im Zentrum bisweilen kleine Läden und Lokale befinden. Obendrüber wird gewohnt. Wir kommen an der Verwaltung vorbei und könnten einen Abstecher zur Kirche St. Bartholomäus, Sant Bartomeu, machen, die im Stil der Neugotik im 19. Jahrhundert gebaut wurde.

Schließlich kommen wir aufwärts erneut ins Grüne sowie zu einer aussichtsreichen Höhe auf knapp über 220m. Da haben sie auch gleich eine Riesenschüssel aufgestellt. Wir sind auf einem Fahrweg, camí dels Clapers, biegen von dem nach rechts ab, genießen einen weiteren Aussichtspunkt und kommen zum Sportareal zurück.

Bildnachweis: Von Pelz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.02km
Gehzeit:
04:34h

Im Nordosten der Baleareninsel Mallorca, auf der Halbinsel Artà, liegt der beliebte Küstenort Cala Mesquida in der gleichnamigen Bucht. Unsere Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.44km
Gehzeit:
03:31h

Diese imposanten Höhlen liegen nicht im Kernort Artà sondern an der Küste in Canyamel. Sie sind eine der insgesamt 5 Tropfsteinhöhlen Mallorcas,...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Castell de CapdeperaCapdeperaNostra Senyora de l’Esperança (Mallorca)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt