Runde über Reschbachklause und Siebensteinkopf zum Finsterauer Filz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.75km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 414
Höhenprofil und Infos

Finsterau in der Gemeinde Mauth im Bayerischen Wald ist ein beliebtes Skigebiet und bietet auch ohne Bretter unter den Füßen jede Menge aktiven Naturgenuss. Wir wandern zwischen Finsterau und tschechischer Grenze überwiegend durch den Wald, folgen dem Reschbach zur Reschbachklause, kommen über den Siebensteinkopf und wandern durchs Finsterauer Filz.

Start ist der Parkplatz Wistlberg, wo die Grenze zum Nationalpark Bayerischer Wald verläuft. Von dort biegen wir in den Weg Zametzer Steig ein, der uns zum insgesamt 13km messenden Reschbach bringt sowie zur Alten Klause – von der aber hier nicht mehr viel zu sehen ist.

Die nächste Klause kommt nach kurzer Zeit, die Reschbachklause. Die 1860 im Reschbachtal erbaute Klause ist mit etwa 0,8ha Fläche die größte ihrer Art im Bayerischen Wald. Die Reschbachklause ersetzte die rund 25 Jahre ältere Alte Klause.

Wir gehen jetzt zum Grenzsteig. Nah liegt der Grenzübergang Finsterau-Bučina. Für Wanderer, Radler und Skilangläufer besteht die Möglichkeit zum Nachbarn zu gehen, wobei man seinen Personalausweis dabeihaben sollte.

Unsere Route führt zum Siebensteinkopf (1.263m). Unseren höchsten Punkt erreichen wir bei 1.250m. Auf dem Gipfel ist ein hölzernes Kreuz. Siebensteinkopf heißt es daher, weil unterhalb sieben Felsen sind.

Es geht abwärts und wenn wir rund 5,1km gewandert sind, stoßen wir auf eine Straße, die ins Nachbarland führt und zum Tor zur Freiheit. Als nächstes kommen wir zur Teufelsklause und die Teufelsbachstraße, die mit Abstand dem Grenzverlauf folgt. Auf der Grenze fließt der Teufelsbach, der in Tschechien Čertova Voda heißt (Čert = Teufel, Voda = Wasser).

Wir biegen dann ab, um zum Finsterauer Filz zu gelangen. Kurzzeitig wurde früher in dem rund 4,2ha großen Moor Torf abgebaut. Bis zum Ausgangsort unserer Runde sind es noch etwa 700m.

Achtung, zu diesem letzten Wegstück erreichte uns folgender Kommentar von einem Wanderfreund: "Liebe Redaktion,wir haben heute diese schöne Runde gemacht. Mit Kindern, 8 und 10 Jahre alt, dauert die Strecke ca. 4 Stunden. Leider ist der Schlussteil nicht mehr gepflegt. Wir können nur empfehlen, ab der Teufelsklause, die Via Nova zu gehen. Mann kommt dann wieder auf die Strecke und benötigt kein Buschmesser. Wir mussten mittendrin umkehren, was der schönen Runde aber keinen Abbruch tat. Vielen Dank für die Streckenempfehlung!"

Wenn man schon in Finsterau ist, empfiehlt sich auch ein Besuch des Freilichtmuseums Finsterau. Ganze Hofanlagen wurden hierher umgesiedelt, eine Schmiede, ein Backhaus, eine kleine Kapelle. Es gibt ein hübsches Café, es werden Veranstaltungen angeboten und Handwerke gezeigt.

Bildnachweis: Von Rosa-Maria Rinkl [CC BY-SA 3.0] from Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.73km
Gehzeit:
03:19h

PP Pramen Vltavy, da wollen wir vom Langlaufzentrum Finsterau und dem Wistlberg aus über den Siebensteinkopf (1.263m) hin. PP steht für přírodní...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.42km
Gehzeit:
00:35h

Klein und fein ist dieser informative Rundweg, der uns wissenswertes zur Holztrift näherbringt, mit gleich mehreren Gewässern wie dem Schwellgraben,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.9km
Gehzeit:
02:59h

Wir sind heute Grenzgänger zwischen Bayern und Böhmen, zwischen dem Nationalpark Bayerischer Wald und dem Nationalpark Šumava, zwischen Deutschland...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grenzübergang Finsterau-BučinaTeufelsklauseAlte Klause (Reschbachtal)Mauther ForstTeufelsbachtal (Bayerischer Wald)ReschbachklauseSiebensteinkopfFinsterau (Mauth)Finsterauer FilzMauthWanderparkplatz WistlbergReschbachtal (Wolfsteiner Ohe)Nationalpark Bayerischer Wald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt