Rund um Wasserbourg (Elsass)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.94km
Gehzeit: 03:10h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Der 10 Kilometer lange Rundwanderweg liegt in der kleinen französischen Gemeinde Wasserbourg. Sie gehört zum Département Haut-Rhin in der Region Grand Est und hat nur etwas mehr als 460 Einwohner. Das Gebiet ist Teil des Naturparks Ballons des Vosges. Da die Strecke sehr bergig ist und jeweils mehr als 500 Höhenmetern berghoch und bergrunter führt, ist sie nur für die geübten Wanderer geeignet. Neben guten Wanderschuhen und wetterfester Kleidung, sollte ein kleiner gefüllter Wanderrucksack zu deiner Wanderausstattung gehören.

Dein Startpunkt liegt in der Nähe Route du Petit Ballon. Nimm den Abzweig am Restaurant Auberge du Ried und fahre bis zu dem kleinen Parkplatz. Die ersten 3,5 Kilometer geht es mal mehr oder weniger bergab. Schaue gut auf deine Route, da sich hier viele kleine Wege kreuzen.

Nach etwa 2,5 Kilometern durch den Wald liegt auf deiner linken Seite der Landwirtschaftsbetrieb Dischinger Martin. Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zur Burgruine Wasserbourg. Manchmal wird auch der Name Strohburg verwendet. Die Höhenburg wurde 1222 von Andréas de Gisberg zum Schutz der Dorfbewohner erbaut, damit Feinde schon von weiten gesehen werden konnten. Man geht davon aus, dass die Burg bis ins 17. Jahrhundert bewohnt war. Noch heute ziert die Burg das Wappen der Gemeinde Wasserbourg.

Dein Weg führt dich jetzt weiter runter bis nach Wasserbourg. Du kommst an der Installation Mairie de Wasserbourg und der Kirche St. Michael vorbei. Ab jetzt beginnt ein knapp 4 Kilometer langer Aufstieg auf 1033 m ü. NHN. Es geht zuerst durch die Wiesen und später in die Wälder hinein. Wenn du zwischenzeitlich an einigen Häusern vorbeikommst, bist du auf dem richtigen Weg. An den Häusern von „Drei Schoepf“ geht es in westlicher Richtung weiter. In regelmäßigen Abständen findest du immer wieder idyllisch gelegene Unterkünfte. Von der Ferme Auberge Buchwald geht es sanft bergab wieder zurück zu deinem Startpunkt.

Bildnachweis: Von Rauenstein [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.65km
Gehzeit:
04:07h

Metzeral liegt südwestlich der größeren Stadt Munster und gehört in dem Gemeindeverbund Vallée de Munster. In Metzeral im Tal der Fecht verzweigen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:47h

Munster wird erfrischt durch La Petite Fecht und La Fecht, es wird umstanden von Wiesen und Wald, im Parc naturel régional des Ballons des Vosges....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.5km
Gehzeit:
04:11h

Soultzbach-les-Bains, Bad Sulzbach, gehört mit seinem Gemeindegebiet zum Regionalen Naturpark Ballons des Vosges. Der kleine Kurort liegt zudem an...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WasserbourgParc naturel régional des Ballons des VosgesAuberge du RiedBurgruine Wasserbourg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt