Rund um Lebbeke (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.5km
Gehzeit: 03:58h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Unsere heutige Wanderung entführt uns nach Lebbeke, ziemlich genau auf halbem Wege zwischen Brüssel und Gent in der Region Ostflandern gelegen. Neben viel Natur finden sich am Wegesrand auch einige Kunstwerke des Bildhauers Jacops und sehenswerte Kirchen und Gebäude.

Wir starten die Wanderung am Kulturzentrum „De Biekorf“ im Zentrum von Lebbeke und wandern zunächst durch die Straßen von Lebbeke in Richtung nordöstlichem Stadtrand. Von hier geht es dann weiter gen Norden und bald erreichen wir das kleine Waldgebiet Kleibos.

Kurz hinter dem Wald ist dann der nördlichste Punkt erreicht und wir schlagen nun einen südlichen Kurs ein, der uns mal über freies Feld, mal durch die Straßen von Lebbeke bis zum Sportzentrum führt. Von hier folgen wir dem Bächlein Brabantse Beek, das im weiteren Verlauf zwei größere Feuchtgebiete speist, die wir auf kleinen nassen Pfaden durchwandern.

Danach geht es weiter zur Heilig-Kreuz-Kirche, und hier besteht die Möglichkeit, diese Wanderung auf 12km zu verkürzen, indem wir von hier den direkten Rückweg antreten. Die 18km lange Runde führt uns von hier noch weitere 6km durch den Süden und meist durch landwirtschaftlich geprägtes Gelände (Maisanbau), bis auch dieser Abstecher sich hier an der Kirche wieder dazu gesellt.

Von hier steht nun der Rückweg zum Ausgangspunkt an, und durch einen Wechsel aus offener Landschaft und durch die Straßen von Lebbeke wandernd ist dieser dann nach runden 4km wieder erreicht. Kurz vor dem Ende der Wanderung passieren wir dabei noch die imposante Liebfrauenkirche und können in einem der dort angesiedelten Gastronomiebetriebe die Wanderung ausklingen lassen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.95km
Gehzeit:
04:27h

Ziemlich genau in der Mitte zwischen Gent im Westen und Mechelen im Osten liegt die Stadt Dendermonde am Zusammenfluss der Dender in die Schelde....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.55km
Gehzeit:
03:14h

Im kleinen Ort Buggenhout, nordwestlich von Brüssel gelegen, finden jährlich die sogenannten Kwakwandertage statt. Natürlich ist auch außerhalb...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.84km
Gehzeit:
04:28h

Nordöstlich von Brüssel liegt der kleine Ort Opwijk, Ausgangspunkt unsere Wanderung, inmitten von Feldern und Wiesen. Jahrelang waren hier die Wege...

Weitere Touren anzeigen