Entlang der Kanäle bei Dendermonde in der Provinz Antwerpen (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.95km
Gehzeit: 04:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Ziemlich genau in der Mitte zwischen Gent im Westen und Mechelen im Osten liegt die Stadt Dendermonde am Zusammenfluss der Dender in die Schelde. Die Dender ist daher auch Namensgeberin für die Stadt Dendermonde. Von der Schule in Dendermonde, nahe der Kirche gelegen, starten wir diese Runde und folgen dabei oft entlang der Ufer von Dender und Schelde.

Neben viel Sehenswertem pflegt Dendermonde auch noch eine ganz spezielle Kultur, den sogenannten „Ross Bayard Umzug“. Der nur alle 10 Jahre stattfindende Umzug erinnert an Bayard, ein Pferd, welches den Grafen Haimon inklusive seiner vier Kinder, traditionell als Haimonskinder bekannt, vor der Verfolgung durch Karl den Großen gerettet haben soll.

Die Prozession mit dem übergroßen Ross ist von der UNESCO im Jahre 2005 als Weltkulturerbe geadelt worden und fand letztmalig im Jahre 2010 statt.

Vom Startpunkt aus leitet unsere Wanderung uns zunächst durch die Straßen der Stadt und führt uns in nördlichem Kurs bis an die Dender, wo wir für einige Meter dem Ufer folgen, bevor es dann per Brücke auf die andere Kanalseite hinüber geht. Nun folgen wir dem Kanal in südlicher Richtung und wechseln dann irgendwann wieder auf die andere Seite, wo wir durch eine ebene und offene Landschaft den südlichsten Zipfel dieser Wanderung bei Denderbelle ansteuern.

Nach wenigen Schritten liegt dann Denderbelle auch schon wieder hinter uns, und in nordöstlicher Richtung geht es weiter durch die Landschaft bis nach St. Gillis. Durch die Straßen von St. Gillis geht es weiter gen Norden, bis wir die Schelde erreichen. Entlang der stark befahrenen Wasserstraße führt unsere Wanderung nun auch schon wieder zurück nach Dendermonde, wo wir nach der Umrundung der Kirche wieder den Ausgangspunkt erreichen.

Im direkten Umfeld bieten dann viele Gastronomiebetriebe die Möglichkeit zur zünftigen Einkehr.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.5km
Gehzeit:
03:58h

Unsere heutige Wanderung entführt uns nach Lebbeke, ziemlich genau auf halbem Wege zwischen Brüssel und Gent in der Region Ostflandern gelegen....