Bierwanderung in Buggenhout (Belgien)


20 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.55km
Gehzeit: 03:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Im kleinen Ort Buggenhout, nordwestlich von Brüssel gelegen, finden jährlich die sogenannten "Kwakwandertage" statt. Natürlich ist auch außerhalb dieser Wandertage diese Runde eine klare Empfehlung, aber zu den Wandertagen gibt es für jeden Wanderer von der ortsansässigen Brauerei Bosteels zum Ende der Wanderung ein Kwak-Bier gratis, und für Unterhaltung ist auch gesorgt.

Das Kwak-Bier kommt übrigens, wie auf den Bildern zu erkennen, immer mit einem speziellen Haltegriff aus Massivholz, sehr speziell, aber auch ganz besonders lecker. Für alle Autofahrer gibt es als Alternative übrigens den alkoholfreien und ebenfalls weithin bekannten „Gini-Saft“.

Und hier an der Brauerei liegt auch der Ausgangspunkt zu unserer Wanderung. Zunächst geht es an der Schule vorbei und entlang des neu gestalteten Klettergartens des Ortes. Dahinter wandern wir dann in südlicher Richtung vorbei am Buggenhoutbos bis in die Ortschaft Peizegem.

Unsere Wanderung führt nun einmal quer durch den Ort, und an verschiedenen Stellen bietet sich die Möglichkeit zur Einkehr. Hinter dem Ort führt die Tour uns dann hinein in das Buggenhoutbos. Das kleine Waldgebiet durchwandern wir dann, auf teilweise kleinen Wegen, mit Kurs zurück nach Buggenhout.

Am Ausgangspunkt angekommen, entlohnt dann das bereits erwähnte Kwak-Bier für die Mühen der Wanderung. Wann die Wandertage stattfinden, kann in diesem Wanderkalender eingesehen werden.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.5km
Gehzeit:
03:58h

Unsere heutige Wanderung entführt uns nach Lebbeke, ziemlich genau auf halbem Wege zwischen Brüssel und Gent in der Region Ostflandern gelegen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.89km
Gehzeit:
04:19h

Die Wanderung startet an der Schule von Lippelo und leitet uns von dort sofort nach Osten in Richtung Breendonk und schlägt dann einen südlichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.56km
Gehzeit:
04:44h

Diese Wanderung führt uns über 22km durch die ebene Landschaft bei Wolvertem, und nur hier und da treffen wir auf eine kleine Ortschaft am Wegesrand....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt