Auf Entdeckertour bei Opwijk (Belgien)


16 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.84km
Gehzeit: 04:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Nordöstlich von Brüssel liegt der kleine Ort Opwijk, Ausgangspunkt unsere Wanderung, inmitten von Feldern und Wiesen. Jahrelang waren hier die Wege nicht zu begehen, da die örtlichen Landwirte diese als Ackerfläche angesehen haben. Dank eines neuen Gesetzes sind nun nach und nach wieder alle Wege begehbar. Grund genug also, um sich die Gegend von Opwijk auf einer Wanderung mal genauer anzuschauen.

Wir starten diese Wanderung an der Schule von Opwijk und schlagen zunächst einen südöstlichen Kurs in Richtung Mazenzele ein. Hier in Mazenzele kann dann eine erste Rast eingelegt werden, bevor es weiter geht. Ganz im Süden unserer Runde angekommen, geht es dann im Zickzack-Kurs durch ein Wasserschutzgebiet und durch das Kravaalbos gen Norden.

Durch die herrliche Natur wandern wir bis an den Ortsrand von Baardegem und noch ein kleines Stück weiter nach Norden, bevor wir dann einen östlichen Kurs einschlagen und zurück nach Opwijk wandern. Wer die Tour zu Zeiten des Karnevals unternimmt, kann hier in Opwijk dann die berühmten Stelzenläufer bewundern. Auf bis zu 4m hohen Stelzen ziehen die Läufer dann durch die Straßen von Opwijk – ein Spektakel ganz besonderer Art!

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.5km
Gehzeit:
03:58h

Unsere heutige Wanderung entführt uns nach Lebbeke, ziemlich genau auf halbem Wege zwischen Brüssel und Gent in der Region Ostflandern gelegen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.55km
Gehzeit:
03:14h

Im kleinen Ort Buggenhout, nordwestlich von Brüssel gelegen, finden jährlich die sogenannten Kwakwandertage statt. Natürlich ist auch außerhalb...