Rund um die Talsperre Quitzdorf


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.69km
Gehzeit: 03:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Einmal rund um die Talsperre Quitzdorf führt uns diese Strecke und eignet sich dabei mit ihren befestigten Wegen besonders für Familien und weniger Abenteuerlustige – auch der Haushund kann mit. Zwar stehen uns stattliche etwa 17 Kilometer bevor, dafür spart die Runde an Erhebungen und bietet viele Möglichkeiten für Verweilpausen. Am besten planen Ausflüglerinnen und Ausflügler einen ganzen Tag ein, damit zwischenzeitlichen Stopps nichts im Wege steht.

Zum Pausieren locken unter anderem Speiselokale mit ihren kulinarischen Angeboten; darüber hinaus möchte möglichst viel Zeit in der Natur verbracht werden. Wo ein See wartet, dürfen an warmen Tagen selbstverständlich ebenso die Badesachen nicht fehlen. Vor allem liegt jedoch die Anreise, welche wahlweise im Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln stattfindet.

Im Anschluss will uns der GPS-Track die Richtung weisen und folgt dem Uhrzeigersinn durchs Terrain. Indes fungiert er lediglich als Blaupause, die Abkürzungen oder Abstecher nach eigener Couleur erlaubt. Gleichsam lässt sich das Ufer als natürlicher Orientierungspunkt nutzen und so ganz auf technische Unterstützung verzichten.

Ansonsten heißt es, sich vom Alltag zu trennen und das Ambiente auszukosten. Von Kollm aus bewegt sich der Kurs zunächst in Richtung Norden durch Waldflächen, welche auf der ersten Hälfte dominieren. Um Sproitz unterbrechen allerdings einige Wiesen und Felder das Dickicht und geben den Blick auf die Siedlung frei, in der die erste Gaststätte auf eine Stärkung lädt.

Wem es für eine üppige Mahlzeit noch zu früh ist, geduldet sich besser bis zur Umrundung der Ostseite der Talsperre Quitzdorf. Daraufhin grüßen eine zum Teil offene Landschaft und zwei Restaurants mit entweder italienischen oder deutschen Gerichten. Für wenig Fleisch- und Fischbegeisterte gibt’s ebenfalls vegetarische Optionen.

Wenn wir uns nicht entscheiden, gleich länger in einer der Ferienwohnungen am Wegesrand zu bleiben, neigt sich der Ausflug nun langsam dem Ende zu. In Kollm sind zwar keine weiteren Einkehrmöglichkeiten vorhanden, im Gegenzug lohnt sich ein Blick in die kleine Kirche. Am Wasser darf außerdem ein Picknick aus dem Rucksack veranstaltet werden.

Bildnachweis: Von Teknixx [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sproitz (Quitzdorf am See)Quitzdorf am SeeKollm (Quitzdorf am See)Talsperre Quitzdorf
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt