Ruhrhöhenweg von Witten nach Wetter


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.69km
Gehzeit: 03:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 319
Höhenprofil und Infos

Gute Tour für einen Sonntagnachmittag. Insgesamt ca. 5km asphaltierter Untergrund, der Rest der Wege ist geschottert oder unbefestigt. Zwischendurch auch anstrengende Anstiege, die wunderschöne Natur entschädigt jedoch insbesondere im Herbst für derlei Strapazen. Zu Beginn der Tour in Witten und rund um Haus Hohenstein begegnet man bei gutem Wetter zahlreichen Ausflugsgästen und Spaziergängern. Im weiteren Verlauf der Route begegnet man deutlich weniger Menschen.

Die Wanderung beginnt am Wittener Hauptbahnhof. Die Tour endet am Bahnhof in Wetter, so dass man bequem wieder zurückkommt. Vor dem Wittener Hauptbahnhof stehend wendet man sich nach rechts und folgt der Straße vorbei an der Bushaltestelle in Richtung Kreisverkehr. Dort wieder rechts unter der Unterführung hindurch, dann links. Wir folgen der Gasstraße zwischen Bahndamm und Stahlwerksgelände bis zur Ruhrstraße. Diese kreuzen wir und wandern gerade aus weiter auf die Wetterstraße.

Nach einigen Metern entlang der Straße treffen wir zum ersten Mal die Wegmarkierung X des Ruhrhöhenwegs. Dieses Wegzeichen (oder Derivate, wie z.B. XR) werden uns von nun an bis Wetter begleiten. Die Wetterstraße führt uns entlang des Bahndamms zu einem Seitenarm der Ruhr, dem wir folgen bis wir an der zweiten Unterführung zur Linken auf den Hohenstein treffen. Wir folgen der Straße bergan bis wir gerade aus auf einen Fußweg treffen. Wenn dieser wieder auf die Straße trifft wenden wir uns nach rechts und gehen weiter bergauf am Parkplatz von Haus Hohenstein vorbei Richtung Wildgehege und Lehrbienenstand in den Wald.

An der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts und laufen über die Hügelkuppe und hinab in Richtung Wanderparkplatz Kohlensiepen. Wir überqueren die Straße und finden auf der anderen Seite das Wegzeichen XR, dem wir bis auf weiteres folgen werden. Nun befinden wir uns auf dem Wartenbergweg, dem wir bergauf folgen. Von der Hügelkuppe haben wir einen schönen Blick durch die Bäume auf das Gederbachtal.

Die nächste prägnante Landmarke ist die Hochspannungsleitung Herdecke Nord-Süd, unter der wir schräg rechts hindurchlaufen und der wir dann 200m bis 300m auf einem unbefestigten Pfad folgen. Der Pfad biegt links in den Wald ab und wir folgen ihm ins Tal. Unten angekommen treffen wir auf den asphaltierten Gederbachweg, dem wir nach rechts folgen, bis wir auf der linken Seite eine Leitplanke sehen. Nach einigen Metern befindet sich ein Durchgang in der Leitplanke, der mit X oder XR markiert ist. Wir biegen hier links ab und überqueren den schmalen Gederbach. An Stelle der ehemaligen Gelderbachbrücke befindet sich hier eine Fuhrt, sodass man zumindest in Sommer und Herbst trockenen Fußes ans andere Ufer gelangen kann. Vorsicht rutschig!

Dem Weg am anderen Ufer folgen wir bergan in den Wald, den wir erst auf der anderen Seite der nächsten Höhe wieder verlassen. Inzwischen orientieren wir uns an den bekannten Wegzeichen. Nach dem Abstieg trifft unser Weg auf die Ender Talstraße, der wir bis zur nächsten Kurve folgen. Hier begeben wir uns geradeaus wieder in den Wald. Auf der Anhöhe befindet sich Gut Schede. Das Wegzeichen XR findet sich an einem Gebäude zur Rechten des Weges. Wir biegen hier rechts ab und folgen dem Weg hinab nach Wetter, wo wir in Laufrichtung auf die Kaiserstraße treffen, der wir bis zum nächsten Kreisverkehr folgen. Ab dort folgen wir der Beschilderung zum Bahnhof. Ein Zug bringt uns von dort in wenigen Minuten zurück zu unserem Ausgangspunkt am Wittener Hauptbahnhof.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.76km
Gehzeit:
06:50h

Die siebte Tour auf dem Ruhrhöhenweg beginnt bei Herdecke im Ardeygebirge. Der Ruhrhöhenweg leitet oberhalb des Cuno-Kraftwerks und des Harkortsees...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.47km
Gehzeit:
06:01h

Mitten im Industrieareal von Witten an den Deutschen Edelstahlwerken beginnt die fünfte Tageswanderung auf der Georoute Ruhr, die getreu dem Motto...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.86km
Gehzeit:
02:50h

Die vorliegende eindrucksreiche 10km-Wanderung mit Mittelgebirgscharakter am Rande des Ruhrgebiets ist Bestandteil der Sammlung Wandern im Süden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Haus HohensteinGut SchedeBahnhof Wetter (Ruhr)Wetter (Ruhr)WittenHauptbahnhof WittenWanderparkplatz Kohlensiepen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt