Römerpfad Jupiterweg (von Mosbach nach Neckarburken)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.36km
Gehzeit: 01:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Der Jupiterweg gehört zu einer Reihe von Touren im Odenwald, die sich nicht mit den Planeten unseres Sonnensystems beschäftigen, sondern altrömischen Gottheiten gewidmet sind, den sogenannten Römerpfaden. Auch wenn sich der Göttervater selbst auf der Route rarmacht, lässt sich ein genereller Einblick in diese Epoche erhalten. Neben der Vergangenheit erkundet die Strecke auf knapp sieben Kilometern die Natur und Straßen von Mosbach. Wem das nicht ausreicht, kann sie zu einer Runde erweitern oder gleich den Minervapfad anschließen.

Schritt für Schritt gilt es jedoch zunächst, die vor uns liegenden Bereiche zu erkunden. In der Innenstadt von Mosbach können wir uns noch mit einem Frühstück stärken oder Verpflegung für ein späteres Picknick besorgen. Wer den Namensgeber des Kurses kennenlernen möchte, mag zudem einen Abstecher zur Jupitersäule unternehmen.

Die Anreise ist grundsätzlich im ÖPNV oder dem eigenen Auto möglich, für das Parkplätze vorhanden sind. Darauf übernimmt eine Markierung (R) die Führung und leitet uns auf einem Bogen aus der Zivilisation hinaus. Bei Schwierigkeiten darf gleichsam der GPS-Track zurate gezogen werden.

Im Baumdickicht angekommen, heißt es vor allem, die lauschige Atmosphäre auszukosten und sich vom Alltag zu verabschieden. Die „Reise nach Rom“ heben wir uns ebenfalls bis zum Ende des Ausflugs auf, da der Wald kaum über Sehenswürdigkeiten verfügt. Zu betrachten gibt es einen Abguss des sogenannten Leugensteins.

Zum Platznehmen und Rasten laden zwischendurch mehrere Bänke ein. Abgesehen von diesen Stellen lichtet sich die Vegetation an einigen Stellen und eröffnet den Blick auf Wiesen und Felder, welche sich mit einer Picknickdecke bestücken lassen.

Schließlich kommen wir in Neckarburken an und dürfen den Tag auf verschiedene Weise fortführen. Ein bedeutendes Bauwerk, das sich einst in diesen Breiten erstreckte, war der Limes, dessen Ausmaß noch heute beeindruckend scheint. Im Ort finden sich die Überreste eines Kastells, das zu dem Wall gehörte, sowie eines römischen Bads. Weitere Relikte sind im Limesmuseum ausgestellt und locken auf eine Besichtigung. Eine typisch bayrische Stärkung wartet derweil im Wirtshaus Schützenstadl.

Bildnachweis: Von Schwing [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.82km
Gehzeit:
02:41h

Die größte Stadt des Neckar-Odenwald-Kreises ist die Kreisstadt Mosbach, die sich einer wunderschönen Altstadt erfreut und einer zauberhaften Umgebung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.69km
Gehzeit:
02:24h

Der Kalkofenweg mit Start und Ziel ist ein Permanentwanderweg des Internationalen Volkssportverbands (IVV), wozu es auch Startkarten und Selbstkontrollstellen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.04km
Gehzeit:
03:19h

Im Wappen von Neckarburken ist eine Burg. Die erinnert daran, dass zur Römerzeit zwei Kastelle des vorderen Limes am Ort waren. Ein Kastelltor sowie...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MosbachNeckarburken (Elztal)Elztal (Odenwald)Kastell NeckarburkenLimesRömerpfade (Odenwald)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt