Rodheim vor der Höhe


Ganz im Süden des Stadtgebiets von Rosbach vor der Höhe liegt der Stadtteil Rodheim vor der Höhe, nur einen knappen Kilometer entfernt vom Friedrichsdorfer Stadtteil Burgholzhausen. Rodheim vor der Höhe wurde bereits im Jahr 805 erstmals erwähnt.

Wahrzeichen von Rodheim ist der 48m hohe Kirchturm, der zu einer mittelalterlichen Kirche gehörte, die 1956 abgebrochen wurde und Heim der reformierten Kirche war. Aus dem gestuften Haubenhelm aus dem Jahre 1715 ertönt heute noch das Rodheimer Geläut.

Neben der reformierten Kirche entstand im 18. Jahrhundert die lutherische Reinhardskirche in Rodheim vor der Höhe, die seit über fünfzig Jahren alleinige evangelische Pfarrkirche Rodheims ist. Der längsgestreckte Saalbau wurde 1738 abgeschlossen. Der Turm steht an der Längsseite zur Straße hin. Nach einem Feuer 1901 fand eine Neugestaltung der Reinhardskirche im Inneren im Stile des Neobarock statt. Reinhardskirchen sind übrigens jene lutherischen Kirchen, die in der Grafschaft Hanau Münzenberg im 17. und 18. Jahrhundert gebaut wurden, unter der Regierung der Grafen Phillipp und Johann Reinhard. Im hohen Mittelalter gehörte Rodheim zum Herrschaftsgebiet der Münzenberger Herren.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.03km
Gehzeit:
02:00h

Am Naturfreundehaus südwestlich von Okarben können wir parken, und von hier aus gehen wir an den Fischteichen vorbei Richtung Petterweil. Dem Heitzhoferbach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.12km
Gehzeit:
02:13h

Die Harbmühle, die Seemühle und die Brunnenmühle – die ehemaligen Getreidemühlen existieren leider nicht mehr, so weckt der Titel der Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
01:49h

Südlich von Friedberg, der Kreisstadt des hessischen Wetteraukreises, liegt Nieder-Wöllstadt. Von hier aus laufen wir heute durch eine typische...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt