Reit im Winkler Kapellensteig (Oberbayern)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.94km
Gehzeit: 01:59h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel des Premiumwanderwegs Kapellensteig ist beim Festsaal an der Tiroler Straße in Reit im Winkl, wo z.B. auch der Premiumwanderweg Alpin Chiemseeblick beginnt. Heute wollen wir jedoch gemütlicher unterwegs sein und neben der herrlichen Naturlandschaft auch Kulturgut besuchen, wie die Kirchen und Kapellen, die Eckkapelle, den künstlerisch gestalteten Abschnitt eines Kreuzwegs, bis zur Kriegerkapelle sowie zum Bergkirchlein.

Als Blick über Gottes Schöpfung genießen wir den Aussichtspunkt Chiemseeschau auf rund 970m, nahe des Walmberggipfels (1.062m). Die Runde verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Den höchsten Punkt der Runde werden wir fast genau in der Mitte erleben. Aufi! Kaiserweg und Brunnenstraße bringen uns in Zentrum von Reit im Winkl mit dem Ring aus Dorfstraße, Rathausplatz und Kirchplatz.

Da geht es lang und zur katholischen St. Pankratius Kirche, die zwischen 1911-13 als neubarocker Saalbau fast bilderbuchähnlich gebaut wurde. Sehr stimmig ist auch im Inneren die Deckenausmalung – der Ort strahlt auf seine besondere Art und Weise angenehme Ruhe aus.

Durch die Hausbergstraße verlassen wir den Ortskern, halten uns gen Osten, durchstreifen abwechslungsreiche Landschaften und kommen zur Chiemseeschau mit Aussichten! Von dort geht es zur Eckkapelle aus dem Jahr 1710, von Vegetation umgeben. Zur nächsten Kapelle begehen wir ein Teilstück eines Kreuzwegs.

Die nächste Kapelle ist die Kriegergedächtniskapelle, die an die Gefallenen der beiden Weltkriege gemahnt. Nun gehen wir auf dem Viktor von Scheffelsteig zum evangelischen Bergkirchlein, das in den 1930er Jahren erbaut wurde, da die zahlreichen evangelischen Urlauber auch gerne Gottesdienste feiern wollten. Wir biegen dann nach links in die Birnbacher Straße ein, dann nach rechts in den Hausbachweg und kommen am Minigolfplatz vorbei zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Bildnachweis: Von MarcoWischumerski [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.38km
Gehzeit:
01:32h

Als Kaiserblick betitelt, verspricht diese Tour in Bayern große Höhen, hält sich tatsächlich aber damit zurück. Stattdessen erheben sich die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.91km
Gehzeit:
02:19h

Die Rundwanderung um das 1.064m hohe Wetterkreuz nordwestlich von Reit im Winkl schließt den ersten TÜV-geprüften Klettersteig in den Chiemgauer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.68km
Gehzeit:
04:02h

Das Wörtchen alpin sagt es schon, es geht hinauf und zwar kräftig und ebenso energetisch wird die Belohnung ausfallen: herrliche Ausblicke. Steil...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bergkirchlein (Reit im Winkl)Aussichtspunkt ChiemseeschauEckkapelleKriegergedächtniskapelle (Reit im Winkl)Reit im Winkl
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt