Chiemseeblick Premiumwanderweg Alpin in Reit im Winkl


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.68km
Gehzeit: 04:02h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 86
Höhenprofil und Infos

Das Wörtchen „alpin“ sagt es schon, es geht hinauf und zwar kräftig und ebenso energetisch wird die Belohnung ausfallen: herrliche Ausblicke. Steil geht es von Reit im Winkel zum Wetterkreuz (1064m), ein weiteres Highlight ist die Stoibnmöseralm, wo wir auf dem Höhepunkt der Runde sind bei 1.257m.

Start ist im Winter- und Höhenluftkurort Reit im Winkl beim Festsaal an der Tiroler Straße. Von 679m geht es direkt durch die Ahornstraße nebst Bebauung hinauf zum Glapfhof, von einer Almwiese umgeben. Wir überqueren die Birnbacher Straße, gehen über den Wetterkreuzweg und orientieren uns am Aufstieg: dort wo es steil ist, ist unser Weg.

Erstes Verschnauferl mit herrlichem Ausguck genießen wir nach nicht mal ganz 2km am Wetterkreuz, blicken tief und weit! Noch mehr, wenn wir den kleinen Gipfelanstiegssturm nicht scheuen. Durch Nadeln schauen wir auf Wiesentäler, Höfe und hervorragende Berggipfel.

Nun geht es in nordwestliche Richtung und auf schmalen Steigen, wir bleiben zunächst auf der Höhe von über 1.000m, zur Hutzenalm, wobei wir dorthin ein Stück bergab gehen. Die Hutzenalm (990m) ist bewirtschaftet und wir genießen einen dampfenden Kaffee. Die nächsten rund 1,8km werden wir sicher dampfen, denn es gilt, etwa 270 Höhenmeter zu bewältigen. Almwege, Bergbewuchs und Wiesenlandschaften begleiten uns.

Zur Stoibenmöseralm auf einem Hochplateau führt auch noch ein Stück über eine Holztreppe. Die Stoibenmöseralm mit ihren leckeren selbstgemachten Produkten lädt zur deftigen Brotzeit ein. Im Herbst kann es sein, dass Mensch und Lama sich kauend anschauen. Durch die herrliche Lage ergeben sich fantastische Aussichten bis zum Chiemsee.

Nach der Rast umrunden wir die Stoibenmöseralm und steigen hinab. Insgesamt etwa 9km haben wir hinter uns, wenn wir an der Glapfalm auf 968m ankommen. In Richtung Eckkapelle geht’s weiter. Links von uns ist der Hausbach und unter uns wartet Reit im Winkl. Zurück nach Reit im Winkl kommen wir über die Hausbergstraße und an der schmucken St. Pankratiuskirche im Stil des Neobarock vorbei, die im Inneren eine stimmige Ausmalung hat. 

Bildnachweis: Von en:stone [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.91km
Gehzeit:
02:19h

Die Rundwanderung um das 1.064m hohe Wetterkreuz nordwestlich von Reit im Winkl schließt den ersten TÜV-geprüften Klettersteig in den Chiemgauer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.77km
Gehzeit:
05:02h

Reit im Winkl war und ist bei Wanderfreunden nach wie vor als Ferienort bekannt. Der Winter- und Höhenluftkurort im Landkreis Traunstein ist unser...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.94km
Gehzeit:
01:59h

Start und Ziel des Premiumwanderwegs Kapellensteig ist beim Festsaal an der Tiroler Straße in Reit im Winkl, wo z.B. auch der Premiumwanderweg Alpin...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GlapfalmWetterkreuz (Chiemgauer Alpen)HutzenalmStoibenmöseralmReit im Winkl
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt