Rüggeberg (Ennepetal)


Auf dem Höhenrücken zwischen Heilenbecke und Ennepe liegt das 1949 in die Stadt Ennepetal eingemeindete Dorf Rüggeberg. Der noch heute landwirtschaftlich geprägte Ort versprüht mit seinen Fachwerkhäusern und den typischen Bergischen Bürgerhäusern – verschiefert, weiße Fensterrahmen, grüne Windläden – ein großes Maß an Gemütlichkeit.

In Rüggeberg gibt es nicht nur eine kleine Kirche – Baujahr 1827 –, sondern auch einen deutlich älteren Friedhof. Der alte Friedhof umfasst heute noch sieben Reihen und wird von alten Bäumen beschattet. Die plattenförmigen Grabsteine in Stelenform mit Rundbogenabschluss und sparsamen Ornament sind überwiegend aus Ruhrsandstein gearbeitet. Der älteste Grabstein ist von 1663.

Direkt benachbart steht der Kornkasten Rüggeberg. Er wurde in den 1960er Jahren hierhin versetzt. Ursprünglich gebaut wurde der Rüggeberger Kornkasten 1717. Auf der westlichen Giebelseite befindet sich eine außenliegende Treppe mit Eingangstor zum Dachraum.

Ein noch älterer Kornkasten steht im Weiler Neuenhestenberg, einen knappen Kilometer südöstlich von Rüggeberg. Der eingeschossige, aus massiven Holz erbaute Kornkasten wurde 1637 gemäß seiner Funktion etwas abseits der Hofstelle errichtet.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.86km
Gehzeit:
02:16h

Diese schöne Wanderung durch das südliche Ruhrgebiet führt von Ennepetal-Rüggeberg in das Tal der Ennepe. Der Ortsteil Rüggeberg liegt auf einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.89km
Gehzeit:
02:26h

Diese schöne Wanderung beginnt in Ennepetal Rüggeberg. Los geht es an der alten Dorfkirche über Landstraße Richtung Oberhesterberg und weiter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.39km
Gehzeit:
03:59h

Los geht es in Ennepetal-Rüggeberg auf dem Parkplatz an der Herminghauser Straße. Wir folgen der Straße über die Ortschaft Richlingen bis zur...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt