Pyramidenkogelweg: Vom Trattnigteich zum Aussichtsturm Pyramidenkogel


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.84km
Gehzeit: 02:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Da haben sie sich was ganz Hübsches ausgedacht, um den Pyramidenkogel noch attraktiver zu gestalten, südlich des Wörthersees, an einem der schönsten Aussichtspunkte Kärntens: den Aussichtsturm Pyramidenkogel, der leicht an eine wohlverformte bekannte Getränkeflasche erinnern könnte.

Die Holz-Stahl-Konstruktion des Aussichtsturms Pyramidenkogel entstammt einem Klagenfurter Architekturbüro und wurde Sieger beim Wettbewerb zur Neugestaltung des Aussichtsturms – der nun so rein gar nichts mehr mit dem Look des Vorgängers zu tun hat. Seit 2013 ist der Turm (Eintritt) ein Besuchsmagnet. 100m hoch, 11 Ebenen, 6 Aussichtsplattformen, Restaurant, Gebäuderutsche, 16 Brettschichtholzpfähle, 10 elliptische Stahlringe, 441 Stufen oder Lift, dann weitere Stufen. Phänomenal und dann vielleicht mit dem Flying-Fox wieder runter?

Das alles erwartet uns nachdem wir rund 4km mit Anstieg gewandert sind. Zurück zum Ausgangsort, der ist ja auch schön. Am künstlich entstandenen kleinen Trattnigteich in der Gemeinde Schiefling am Wörthersee geht’s los. Von 560m mit der Uhr ansteigend. Der Wörthersee-Höhenrundwanderweg Nr. 7 hat hier auch eine Spur. Die verlassen wir zum Pyramidenkogel hinauf, dem Wörthersee-Trail folgend. Der Pyramidenkogel kommt auf 850m. Oben angelangt genießt sich eine fantastische Aussicht auf den Wörthersee und in die Berge. Man schaut aus 920m Seehöhe, mit Rundblick über Kärnten und seine Seenlandschaft, mit dem Seental Keutschach.

Der Abstieg leitet erst durch überwiegend Wald. Wir wandern auf dem Weg Höhe hinab und streifen kleine Siedlungsbereiche mit lockerer Bebauung und von Lichtungen umgeben, sind auf der Pyramidenkogelstraße unterwegs und gegen Ende auf der Goritschach-Trattnigteichstraße zum Ausgangsort zurück.

Will man am Pyramidenkogel weitere Wege erkunden, findet sich die Wanderung Pyramidenkogelweg Dellach, mit gleichem Hin- und Rückweg, insgesamt knapp 15km, oder die Runde ab Maria Wörth, die auf knapp 11km kommt.

Bildnachweis: Von Löwe 48 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.07km
Gehzeit:
04:19h

Oberdellach und Unterdellach liegen am Südufer des Wörthersees und von dort kann man sich auf den Weg hinauf zum Pyramidenkogel und dem Aussichtsturm...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.92km
Gehzeit:
03:12h

Am südlichen Ufer des Wörthersees ragt die Halbinsel mit Maria Wörth in den See. Die Ortsgründung geht in das 9. Jahrhundert zurück. Hier ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
53.75km
Gehzeit:
13:49h

Die gesamte Attraktivität des Wörthersees im Süden Österreichs lässt sich tatsächlich in einer Runde erkunden. Auch wenn die rund 55 Kilometer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtsturm PyramidenkogelTrattnigteichSchiefling am WörtherseeKeutschach am SeeMaria Wörth
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt