Park Babelsberg: Abwechslungsreiche Runde im UNESCO-Weltkulturerbe


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.48km
Gehzeit: 01:24h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 115
Höhenprofil und Infos

Wer als Berliner raus in Grüne will, hat viele Möglichkeiten in der Stadt und im ländlich geprägten Speckgürtel. Aber man kann auch einfach in die Nachbarstadt Potsdam fahren. Das haben wir getan und sind in Babelsberg gelandet, dem größten Stadtteil von Potsdam.

Wir parken am (kostenpflichtigen Parkplatz) an der Lankestraße und spazieren hinab an den Teltowkanal, der hier in die Glienicker Lake fließt. Die Parkbrücke bietet die Möglichkeit, trockenen Fußes überzusetzen und im Wartmann-Café und Biergarten einen Snack, ein Getränk oder ein hausgemachtes Eis zu schnabulieren.

Wir folgen dann dem Uferweg zum Dampfmaschinenhaus, das 1843-45 errichtet wurde und u.a. für die Wasserversorgung des Parks Babelsberg diente. Der Park Babelsberg gehört seit 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Den rund 125ha großen Park Babelsberg gestaltete zuerst der Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné, anschließend Fürst Hermann von Pückler-Muskau – beide im Auftrag des Prinzen und späteren Kaisers Wilhelm I.

Wir begleiten die Glienicker Lake, kommen zur Babelsberger Enge und an die Lenné-Bucht am Tiefen See. Hier biegen wir nach links zur Rosentreppe ab und gehen zum Kleinen Schloss. Ursprünglich 1833 erbaute, wurde das Kleine Schloss Babelsberg 1841-42 im Stil der englischen Tudor-Gotik umgebaut. Linkerhand steht der Marstall, der zur Unterbringung der Pferde und Kutschen diente.

Das nächste Ziel, das wir ansteuern, ist die Gerichtslaube auf der Lennéhöhe. Die Gerichtslaube ist der Nachbau (allerdings mit Originalteilen) der mittelalterlichen Gerichtslaube aus Berlin. Sie musste 1860 dem Neubau des Roten Rathausesa weichen. In dem kubischen Gebäude aus rotem Backstein wurde hinter den gotischen Fensteröffnungen im Obergeschoss ein Teezimmer eingerichtet.

Wir spazieren weiter zum Flatowturm. Der wurde 1853-56 anstelle eine Windmühle erbaut, die hier zuvor stand und abbrannte. Der Flatowturm ist 46m hoch und dient als Aussichtsturm. Von der oberen umlaufenden Plattform bietet sich ein einmaliger Panoramablick über Potsdam und über den Park Babelsberg.

Wenig später erreichen wir das Strandbad Babelsberg und die Anlage des Potsdamer Seesportclubs. Hier halten wir uns links und spazieren zum Kindermannsee. Er stellt heute ein naturnahes Biotop mit Röhrichtzone dar.

Vorbei an einer Liegewiese spazieren wir nun in die mit Bäumen bestandenen Teil des Park Babelsberg. Wir passieren die Siegessäule auf der Friedrich-Wilhelm-Höhe, kommen am Schwarzen Meer vorbei, das wie der Kindermannsee der Bewässerung der Parkanlagen diente.

Jetzt stehen wir vor Schloss Babelsberg, das ab 1833 für den späteren Kaiser Wilhelm I. als Sommersitz errichtet wurde. Hier berief er 1862 Bismarck zum Reichskanzler und Außenminister. Vom Schloss Babelsberg aus gehen wir schließlich wieder zurück zum Parkplatz.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.66km
Gehzeit:
02:33h

In Potsdam ist das Grün zum Glück nicht weit, wenn der Alltag mal zu viel wird und ein Wandel in der Natur hermuss. Für Berlin gilt Ähnliches...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.68km
Gehzeit:
00:55h

Die Glienicker Brücke war eines der internationalen Symbole des Kalten Kriegs. Hier wurden Agenten zwischen NATO und Warschauer Pakt ausgetauscht....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.89km
Gehzeit:
02:37h

Die historische Entdeckerrunde Potsdam ist fast 11 Kilometer lang und für jeden geeignet, der gut zu Fuß ist. Konditionell solltest du aber fit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
TeltowkanalBabelsberg (Potsdam)Glienicker LakeDampfmaschinenhaus (Park Babelsberg)Park BabelsbergBabelsberger EngeLenné-BuchtTiefer See (Potsdam)Kleines Schloss (Park Babelsberg)Gerichtslaube (Park Babelsberg)FlatowturmStrandbad BabelsbergKindermannseeSiegessäule (Park Babelsberg)Schwarzes Meer (Park Babelsberg)Schloss BabelsbergUNESCO-Weltkulturerbe Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt