Oude IJssel Wanderung (bei Bronckhorst)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.33km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Issel misst rund 81,5km, beginnt im Münsterland und mündet im Gelderland in die IJssel, den nördlichsten Mündungsarm des Rheins in die Nordsee. Der Fluss hat mehrere Namen, als Oude IJssel wird der Abschnitt bezeichnet, ab der Niederländischen Grenze bis zur Mündung bei Doesburg. Unsere Runde an der Oude IJssel, findet sich zwischen Doetinchem und Doesburg, wir treffen die Ortschaften Hoog-Keppel und Laag-Keppel (Gemeinde Bronckhorst).

Hier ist es recht ländlich, Hoog-Keppel hat einen Golfplatz und Laag-Keppel ein Schloss. Wir starten in der Ortsmitte von Hoog-Keppel, nahe der Dorfkirche. Von dort geht’s nach Laag-Keppeldurch Wiesenlandschaft und Wäldchen. Wir wandern dabei auch ein Stückchen auf einer alten Handelsroute und folgen der Markierung mit den gelben Fußabdrücken. Wir kommen über einen Wasserarm zum Schloss Keppel, dem Stammsitz der Herren von Keppel.

Schloss Keppel entstand um das 13. Jahrhundert. Die mittelalterliche Burg erlebte viele Schlachten, bis sie im 16. Jahrhundert in Trümmern lag und anschließend neu aufgebaut werden musste. Ein Schloss mit Renaissancegiebel entstand. In den folgenden Jahrhunderten entstanden weitere Anbauten. Das Schloss gehört einer Stiftung. Im Schloss wohnen noch immer Nachfahren der Burgenbauer. Wir sehen an der Oude Ijssel noch eine alte Mühle.

Die Oude Ijssel wird gequert und nun wandern wir mit ihrer Flussrichtung am Ufer entlang, bis zur nächsten Brücke auf dem Jonker Emilweg. Die Brücke kann aufgeklappt werden. Wir wandern durch Wiesen und Äcker, treffen auf den Rijksweg, biegen nach links, wandern ein kleines Stück neben der Straße, queren sie und kommen nach Hoog-Keppel zurück.

Doesburg ist nicht weit entfernt und von dort ist es auch nicht mehr weit bis zur Veluwe, mit dem Nationaal Park Veluwezoom. Ein weiterer bekannter Nationalpark dort ist De Hoge Veluwe. In dem ausgedehnten Waldgebiet mit Heide und Flugsanddünen sind sehr viele Wanderwege zu erkunden.

Bildnachweis: Von Marja Bergevoet [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.48km
Gehzeit:
03:37h

Nach einigen Stadtrunden in der Region hat es uns mal wieder hinaus in die Natur gezogen. Dazu bietet sich ein Ausflug in den Norden von Doetinchem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
01:57h

Auf unserer Runde durch Doesburg werden wir viele Sehenswürdigkeiten entdecken und am Ende des Tages gut acht Kilometer gewandert sein. Doesburg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.58km
Gehzeit:
03:39h

Unsere Wanderung führt uns in die Gegend zwischen Zevenaar im Westen und Doetinchem im Osten. Neben viel Wald und Wiesen gelangen wir zur Halbzeit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Oude IJssel (IJssel)Laag-Keppel (Bronckhorst)BronckhorstHoog-Keppel (Bronckhorst)Schloss Keppel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt